«Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» waren am Mittwoch die meistgesehen Formate in der Zielgruppe. Für eine Überraschung sorgte Günther Jauch.
Auch wenn die Konkurrenz am Mittwoch einiges zu bieten hatte - an RTL kam beim jungen Publikum keiner vorbei. Mit seinen Doku-Soaps beherrschte der Kölner Sender das Abendprogramm.
Den Anfang machte wie immer Katharina Saalfrank, die sich als «Super Nanny» einmal mehr um Erziehungsfragen kümmerte. 2,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich für die Reihe und sorgten damit für einen Marktanteil von 18,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum erreichte «Die Super Nanny» immerhin noch 3,66 Millionen Menschen sowie 11,8 Prozent Marktanteil.
Schuldnerberater Peter Zwegat konnte danach übrigens noch etwas zulegen und unterhielt mit «Raus aus den Schulden» durchschnittlich 4,26 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 14,1 Prozent entsprach. In der Zielgruppe holte sich die Sendung mit 2,65 Millionen jungen Zuschauern sogar den Tagessieg. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 20,4 Prozent. Für die Überraschung des Abends sorgte jedoch Günther Jauch, der im Anschluss mit «stern TV» noch mehr als zwei Millionen Werberelevante anlockte und einen starken Marktanteil von 26,4 Prozent holte.
All das wirkte sich schließlich positiv auf die Tageswerte von RTL aus: Mit 14,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 17,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Kölner am Mittwoch in beiden wichtigen Gruppen Marktführer.
20.09.2007 10:08 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22401