NBC bietet kostenlosen Download von Inhalten an

Wie jüngst bekannt wurde, bietet NBC Universal ab November 2007 seine Inhalte zum kostenlosen Download an.

Einige Wochen nach der medienwirksamen Herausnahme von NBC-Inhalten aus Apples populärer iTunes- Plattform enthüllte NBC Universal Pläne für einen eigenen Download- Service mit dem Namen NBC Direct. Über diesen will man ab November dieses Jahres kostenlose Downloads von Primetime- und Nighttime- Inhalten wie «Heroes» oder «The Office» anbieten. Einige kleine Haken gibt es allerdings. Der Service, der vorerst nur Windows- Nutzern vorbehalten ist, wird werbefinanziert sein.

Entsprechend wird ein Überspringen der Werbespots nicht möglich sein. Zudem ist das entsprechende Video nur sieben Tage lang abspielbar. Auch der Transfer auf andere Geräte ist nicht möglich. In einer zweiten Phase will NBC Universal seinen Service dann auch für Apple- Nutzer anbieten. Des Weiteren ist eine alternative, kostenpflichtige Variante geplant, die den Nutzern vollständige und unbefristete Verfügungsrechte überträgt.



Bereits seit geraumer Zeit bietet NBC auf seiner Website Videostreams von populären Shows wie «The Office» an. Nun geht man einen Schritt weiter. Unternehmenschef Jeff Gaspin zufolge reagiert NBC Universal damit auf einen Paradigmenwechsel im Sehverhalten des jungen Publikums. Die Tatsache, dass zunehmend nicht mehr der Programmplaner sondern der Zuschauer Programmentscheidungen treffe, sei eine „der größten Veränderungen im Mediengeschäft seit den letzten 20 bis 30 Jahren.“

Kritiker halten die Initiative angesichts der Dominanz von Apples’ iTunes- Plattform für sehr riskant. Gelobt wird allerdings die Kombination von werbe- und gebührenbasierten Finanzierungsmodellen. Ob der Service auch über die USA hinaus verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Hierzulande hat man Video on Demand ebenfalls als Thema erkannt. Vor einiger Zeit haben RTL, die ProSiebenSat.1-Gruppe und das ZDF eigene Streamingportale gestartet.
21.09.2007 10:45 Uhr  •  Manuel Niemeyer  •  Quelle: New York Times, Variety Kurz-URL: qmde.de/22426