«Survivor»: 15 Millionen Amerikaner sahen Staffel-Premiere

Die Abenteuer-Show «Survivor» verlor gegenüber dem Vorjahr aber über zwei Millionen Zuschauer - und die Konkurrenz am Donnerstag war nicht sehr stark.

Der Donnerstag war wieder einmal ganz in der Hand von CBS und nicht nur die Wiederholungen der Krimi-Serien leisteten einen großen Anteil daran. Mit durchschnittlich 13,52 Millionen Zuschauern war CBS die Tagesmarktführerschaft nicht zu nehmen. Auf dem zweiten Rang folgte mit deutlichem Abstand FOX (8,31 Millionen Zuschauer), danach lieferten sich ABC (4,87 Millionen Zuschauer) und NBC (4,71 Millionen Zuschauer) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. The CW setzte zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr auf eine Wiederholung von «Beauty and the Geek», die gerade einmal 1,79 Millionen Amerikaner sahen.

Die Tagesmarktanteile bei den 18- bis 49-Jährigen: CBS hatte dort mit acht Prozent ebenfalls die Nase vorne, FOX und NBC teilten sich mit sechs Prozent den zweiten Platz. ABC (fünf Prozent) und The CW (zwei Prozent) enttäuschten dafür wieder einmal.

Um 20.00 Uhr startete CBS die mittlerweile 15. Staffel der Abenteuer-Show «Survivor», die nun in China angesiedelt ist. Die erreichten 15,12 Millionen Zuschauer sowie 15 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen sehen zunächst fantastisch aus, allerdings verfolgten die Staffel-Premiere vor einem Jahr noch 17,43 Millionen Amerikaner. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe damals auf 18 Prozent. Bei ProSieben wäre man jedoch froh, wenn nur 1/5 der 15,12 Millionen bei der deutschen Ausgabe einschalten würden.

Im Anschluss kann CBS mit seinen Krimi-Serien aber mehr als glücklich sein. Zunächst verfolgten 14,12 Millionen Zuschauer eine «CSI»-Wiederholung (Bild) und um 22.00 Uhr kam ein Re-Run von «Without a Trace» auf 11,34 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten wurden so Markanteile von elf und neun Prozent erzielt. Kein Sender war am Donnerstagabend erfolgreicher. In der kommenden Wochen sollte es noch besser laufen, wenn die neuen Staffeln on Air geschickt werden.




Gegen das dominierende CBS konnte nur FOX mit seinen Shows etwas entgegensetzen. «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» schalteten um 20.00 Uhr 8,21 Millionen Amerikaner ein, bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren wurden sieben Prozent Marktanteil eingefahren. «Don't Forget the Lyrics» ließen sich sogar 8,42 Millionen Zuschauer nicht entgehen, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf acht Prozent an. Damit konnte FOX bei den 18- bis 49-Jährigen innerhalb einer Stunde einen Wachstum von 26 Prozent verzeichnen.

NBC erreichte mit einer einstündigen alten Folge von «My Name is Earl» 5,22 Millionen Menschen sowie sieben Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Eine Wiederholung von «The Office» interessierte 4,98 Millionen Amerikaner (sieben Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Ein Re-Run von «Emergency Room» (3,94 Millionen Zuschauer; fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) hatte um 22.00 Uhr keine Chance.

Bei ABC gab es an diesem Abend auch nur Wiederholungen und daher fielen die Zuschauerzahlen dementsprechend schwach aus. «Ugly Betty» begeistere zunächst 4,69 Millionen Menschen (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen), «Grey's Anatomy» (Bild) konnte 5,55 Millionen Zuschauer (fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) zum Einschalten bewegen. Anne Heches «Men in Tress» schloss den Abend mit 4,36 Millionen Zuschauern (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) ab.
21.09.2007 20:00 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/22438