Kalenderblatt: Sonntag, 23. September 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Suzanne von Borsody wird heute 50 Jahre alt. Die gebürtige Münchenerin besuchte nur kurz eine Schauspielschule, da sie sofort ein Engagement am Schauspielhaus Frankfurt erhielt. Sie hat sich nicht nur als Kino- und Fernsehfilm-Darstellerin, sondern auch in großen Schauspielensembles und bei den Salzburger Festspielen bewährt.


Rückläufige Quoten sorgten im vergangenen Jahr für das Ende der täglichen Ausstrahlung von «Einsatz in vier Wänden». Stattdessen sollten Wiederholungen von «Das Strafgericht» den RTL-Vormittag wieder auf Vordermann bringen. Und auch danach wurde der Programmablauf immer wieder verändert. Mittlerweile ist sogar «Einsatz in vier Wänden» zurück auf dem Schirm…


«Schlag den Raab» ging vor einem Jahr erstmals auf Sendung und konnte auf Anhieb mehr als 26 Prozent der Werberelevanten für sich begeistern. Günther Jauch blieb mit «Typisch Frau – Typisch Mann» hingegen auf der Strecke und musste sich mit mageren 14,8 Prozent begnügen. Nicht einmal drei Millionen Menschen sahen seine RTL-Show.


Prag, September 1989. Die 28jährige DDR-Bürgerin Bettina (Anneke Kim Sarnau) und ihr Mann Stefan (Christoph Bach) sind auf Hochzeitsreise in Prag. Im Morgengrauen, nach einem gelungenen Abendessen im Kreise ihrer langjährigen Freunde Thomas (Hinnerk Schönemann), Karin (Valerie Koch) und Ziesche (Heinrich Schmieder), offenbart Stefan der zunächst sprachlosen Bettina, dass er von längerer Hand geplant hat, in die bundesdeutsche Botschaft in Prag zu gelangen, in die sich in den vorausgegangenen Wochen bereits Hunderte von ausreisewilligen DDR-Bürgern geflüchtet haben…

«Prager Botschaft» | TV-Drama, Deutschland 2007. | Mit Anneke-Kim Sarnau, Hans-Werner Meyer, Hinnerk Schönemann u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Geschichtsfilme mit romantischer Story überzeugen das deutsche Publikum fast immer. Daher dürfte RTL heute Abend mit «Prager Botschaft» der Sieg fast nicht zu nehmen sein. Ob da der bayerische Wiesn-«Tatort» mithalten kann, darf durchaus bezweifelt werden. Auch die ProSieben-Premiere von «Alexander» darf sich allenfalls Chancen für den zweiten Platz ausrechnen.
23.09.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22452