Mehr als 19 Prozent der jungen Zuschauer sahen am Sonntagabend die US-Krimi-Serie. Damit ließ man RTL und ProSieben überraschend deutlich hinter sich.
Wer hätte das gedacht? Obwohl RTL und ProSieben am Sonntagabend mit «Prager Botschaft» und «Alexander» auf Event-Filme setzten, machte Sat.1 mit seinen US-Serien das Rennen. Die Berliner deklassierten die Konkurrenz.
Während die Spielfilme der Privaten jeweils nicht mal 15 Prozent Marktanteil holten, erreichte eine neue Folge von «Navy CIS» im Schnitt 2,66 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe. Keine andere Sendung kam am Sonntag auch nur annähernd in diesen Bereich. Platz zwei in der Tagescharts ging an «Criminal Minds»: Im Anschluss verfolgten noch 15,7 Prozent der Werberelevanten die zweite Krimi-Serie des Abends.
Darüber hinaus lagen «Navy CIS» und «Criminal Minds» auch beim Gesamtpublikum gut im Rennen. Um 20:15 Uhr waren durchschnittlich 3,84 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 11,4 Prozent entsprach, anschließend sahen noch 3,24 Millionen Menschen zu. Die Tagesmarktanteil konnten dadurch allerdings nur teilweise gerettet werden: Während es insgesamt mit 7,9 Prozent mau aussah, lief es in der Zielgruppe mit 11,5 Prozent deutlich besser. Das schwache Tagesprogramm verhagelte Sat.1 zum Wochenausklang allerdings einen tollen Durchschnittswert.
24.09.2007 08:21 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22463