RTL II startet mit «Heroes» die größte Senderkampagne

Am 10. Oktober startet die neue Mysteryserie von Tim Kring beim Münchener Sender RTL II.

Am Mittwochabend flimmerte das Finale von «Stargate: SG-1» über die deutschen Fernsehschirme, die Einschaltquoten der Science-Fiction-Serie waren recht erfolgreich. Mit dem Ende der Serie braucht der Münchener Fernsehsender RTL II einen neuen Hit, den man mit dem NBC-Format «Heroes» landen möchte. Denn mit Ausnahme dieser Produktion, «Stargate: Atlantis», «Battlestar Galatica» und «Law & Order: SVU» hat man keine anderen neuen Lizenzserien im Programm.

«Heroes» soll der Fernsehstation ein neues Gesicht geben und damit die Serie ein Erfolg wird, schöpft RTL II alle Werbemöglichkeiten aus. Die bisher größte RTL II-Formatkampagne soll von den deutschen Bundesbürgern über hochqualitative Werbemittel wahrgenommen werden. Ab dem 01. Oktober 2007 werden an den prägnantesten Stellen in Berlin, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart, Dortmund, Hamburg und Essen Riesenposter der Serie für einen ganzen Monat aufgehängt.

Die größte Anzeige schaltet der Sender an der Berliner Charité (im Bild ist eine Fotomontage zu sehen), die eine Fläche von 4.000 Quadratmetern aufweist. In Frankfurt ist die Fläche FrankfurtHochvier an der Zeil gebucht, in Hamburg wird der Alte Elbtunnel verhüllt, in München erhält ein Eckhaus an der Leopoldstraße einen echten Hingucker. In Düsseldorf machen Maxiposter (je 140 Quadratmeter) sowie Megalights Appetit auf den Serienstart. Zudem werden die Taxis der Rheinmetropole mit «Heroes» gebrandet.




Des Weiteren werden Anzeigen in den auflagenstarken Illustrierten und Zeitschriften sowie Tages- und Wochenzeitungen und Fachmagazinen geschaltet. Am 10. Oktober 2007 wird eine bundesweite Hörfunkkampagne zu «Heroes» gestartet, im Internet werden Werbeflächen der Internetangebote Yahoo, MSN, Web.de, Freenet, GMX und bild.t-online.de gebucht. Extra angefertigte Tragetaschen zu «Heroes» bekommen die Bundesbürger beim Modehaus New Yorker.

Seit Juni 2007 zeigt RTL II zudem Teaser der neuen Mystery-Serie, ab Oktober 2007 folgt eine Aufstockung der Programmhinweise mit Werbetrennern und Trailern.

Am 25. September 2006 startete «Heroes» beim amerikanischen Network NBC und konnte sich seither zur erfolgreichsten Serie mausern. Durchschnittlich sahen 12,75 Millionen Amerikaner die Mystery-Serie, die vom «Crossing Jordan»-Schöpfer Tim Kring geschaffen wurde.
27.09.2007 12:39 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: RTL II Kurz-URL: qmde.de/22532