Kalenderblatt: Samstag, 29. September 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die italienische Schauspielerin Sophia Loren feiert heute ihren 74. Geburtstag. Bei dem Schönheitswettbewerb zur Miss Rom wurde sie 1950 Zweite und lernte dabei ihren zukünftigen Ehemann, den 22 Jahre älteren italienischen Filmproduzenten Carlo Ponti kennen. Dieser förderte sie fortan und erfand für sie den Namen Sophia Loren – ihr richtiger Name lautet Sofia Villani Scicolone. 1957 kam Sophia Loren auf eine Initiative Pontis nach Hollywood und stand in «Stolz und Leidenschaft», ihrem ersten US-Film, vor der Kamera. In den USA drehte sie Filme unter anderem mit Stars wie Anthony Quinn, Clark Gable, Cary Grant, Frank Sinatra, Anthony Perkins, Charlton Heston, Paul Newman und Gregory Peck.


Weil der Spielfilm «Wut» nicht – wie geplant – um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden durfte und auf den späten Abend verlegt wurde, gab es vor einem Jahr Streit. Der damalige SWR-Intendant Peter Voß: „Politiker, die sich sonst gern als penible Advokaten des Jugendschutzes darstellen, fordern uns auf, es diesmal nicht so genau zu nehmen und Bedenken der Jugendschützer einfach beiseite zu wischen, ohne den Film selbst überhaupt gesehen zu haben.“


Nach einem schwachen Comeback gingen die Quoten der RTL-Comedy-Serie «Arme Millionäre» im vergangenen Jahr zurück. Mit nur 13,7 Prozent Marktanteil lag die Serie mit Sky du Mont in der Zielgruppe deutlich unter dem Senderschnitt. Doch auch die parallel ausgestrahlte Sat.1-Serie «Pastewka» lief schwach und kam nicht über 11,8 Prozent hinaus. Insgesamt waren nur knapp mehr als zwei Millionen Menschen dabei. Umso erstaunlicher, dass Sat.1 «Pastewka» auch in diesem Jahr wieder um 21:15 Uhr zeigen will…


RTL übernimmt zum dritten Mal die Federführung des wichtigsten deutschen Fernsehwettbewerbes. "Der deutsche Fernsehpreis", gestiftet von ARD, ZDF, RTL und Sat.1, wird seit 1999 jährlich zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die elfköpfige, unabhängige Jury hat durchschnittlich 1200 Programmvorschläge in bis zu 27 Kategorien gesichtet, bevor sie Anfang September über die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2007 entscheidet.

«Der Deutsche Fernsehpreis» | Gala, Deutschland 2007. | Moderation: Marco Schreyl. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



«Da wo die Herzen schlagen» sind die Quoten schlecht: Die ARD-Wiederholung mit Hansi Hinterseer dürfte heute Abend zumindest beim jungen Publikum ohne Chance bleiben. Doch ob RTL die Marktführerschaft an sich reißt, ist ebenso fraglich – denn überragende Quoten sind mit der Übertragung des «Deutschen Fernsehpreises» sicherlich nicht zu erwarten. Ist möglicherweise Sat.1 mit seiner «Comedy-Falle» der Nutznießer des Abends?
29.09.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22571