Die Mainzer mussten sich mit «Kommissarin Lucas» beim jungen Publikum nur Sat.1 und RTL geschlagen geben, VOX ließ die Kollegen von ProSieben deutlich hinter sich.
Zweistellige Marktanteile am Samstagabend sind auch für den sonst so erfolgsverwöhnten Privatsender VOX eine Seltenheit. In dieser Woche war man allerdings mit dem Fantasythriller «Waterworld» durchaus konkurrenzfähig.
Mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent lag man obendrein noch deutlich vor den Kollegen von ProSieben, die sich mit ihrer «Killergruppe 2008» und deutlich einstelligen Marktanteilen durch den Abend quälten. Beim Gesamtpublikum lief es für VOX zur besten Sendezeit schließllich ebenfalls sehr erfreulich: 1,56 Millionen Zuschauer bedeuteten einen sehr ordentlichen Marktanteil in Höhe von 5,7 Prozent, weshalb man auch hier klar vor dem Sender mit der roten Sieben lag.
Doch VOX ist keinesfalls der einzige Gewinner vom Samstagbabend, denn auch das ZDF sollte nicht unerwähnt bleiben. Dass die Krimi-Reihe «Kommissarin Lucas» mit 5,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,4 Prozent den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum für sich in Anspruch nahm, dürfte weniger als überraschen als vielmehr die Tatsache, dass man beim jungen Publikum einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 12,0 Prozent erzielen konnte. Mit 1,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste sich das Zweite um diese Uhrzeit lediglich Sat.1 und RTL geschlagen geben.
30.09.2007 09:07 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22589