Quoten-Herbstmärchen: Bis zu 11,53 Millionen fieberten mit den deutschen Fußball-Frauen

Zu den Siegern der WM darf sich auch das ZDF zählen. Die Übertragung war die meistgesehene Sendung des Sonntags.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deNach dem Sommer- und Wintermärchen hat Deutschland nun also auch ein Herbstmärchen. Dafür sorgten am Sonntag die deutschen Fußball-Damen bei der Weltmeisterschaft in China. Mit einem 2:0-Sieg über Brasilien wurde die Mannschaft zum zweiten Mal Weltmeister.

In Deutschland ist die Freude darüber riesig - vor allem wohl auf den Fluren des ZDF. Die Mainzer übertrugen am Sonntag nämlich das Finalspiel und erzielten damit fantastische Quoten. Im Durchschnitt sahen 9,05 Millionen Menschen die überaus spannende Begegnung, was für einen hervorragenden Marktanteil von 50,5 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der Spitze waren laut "media control" sogar bis zu 11,53 Millionen Zuschauer dabei. Keine andere Sendung war am Sonntag erfolgreicher - das gilt übrigens auch für die Werte beim jungen Publikum: Hier waren 3,27 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, was tolle 42,0 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.




Das ist schon fast klar, dass das ZDF auch am Tag nach dem Finale noch ein Stückchen vom Quoten-Kuchen haben möchte. Ab 19:25 Uhr zeigt der Sender die Ankunft der deutschen Elf in Frankfurt. Warum aber auch das Erste sein Vorabend-Programm dafür umstellt, bleibt wohl das Geheimnis der Öffentlich-Rechtlichen.

Doch zurück zu den Quoten: Die Final-Werte lagen nur knapp unter den Einschaltquoten der letzten Weltmeisterschaft vor vier Jahren. Damals verfolgten abends im Schnitt 10,48 Millionen Zuschauer den Titelgewinn. Der Marktanteil betrug laut "media control" 33,2 Prozent. Für die sehr guten Quoten sorgten nun besonders die Männer ab 14 Jahren. 5,11 Millionen männliche Fußballfans fieberten bei der Partie mit. Der Marktanteil lag in dieser Gruppe bei beachtlichen 57,1 Prozent. Bei den Frauen ab 14 Jahren ließen sich 3,58 Millionen vom Auftritt der Nationalkickerinnen begeistern, was 44,1 Prozent Marktanteil entsprach.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Die beeindruckende Zuschauerzahl ist auch ein verdienter Lohn für die überragenden Leistungen der deutschen Weltmeisterinnen bei dieser Fußball-WM. Sie spiegelt zugleich die hohe Akzeptanz wider, die der Frauen-Fußball mittlerweile bei den deutschen Fernsehzuschauern gewonnen hat."
01.10.2007 10:06 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: media control Kurz-URL: qmde.de/22602