Der Sport-Moderator soll ab Ende Oktober2007 im WDR Fernsehen einen Wochenrückblick moderieren. Es wird darin allerdings nicht nur um NRW-Themen gehen, betont Delling.
Wenn Frank Plasberg in wenigen Wochen mit seinem Polit-Talk vom WDR ins Erste wechselt, wird der Sendeplatz am Mittwochabend im Dritten frei. In Köln hat man nun einen Nachfolger für Plasberg gefunden. Wie erwartet ist die Wahl auf Gerhard Delling gefallen.
Dessen Sendung soll sich jedoch deutlich von «Hart aber fair» unterscheiden - das beginnt schon bei dem Sendeplatz. Nach dem «NRW-Duell» wird «Dellings Woche» ab dem 31. Oktober 2007 jeweils um 21:00 Uhr starten. Praktisch: Der Talk ist um 21:45 Uhr zu Ende - also pünktlich zum Beginn von «Hart aber fair» im Ersten.
Doch worum geht es in der neuen Sendung? «Dellings Woche» soll "auf unterhaltsame Weise Themen aufgreifen, die vor allem das Publikum in NRW bewegen", beschreibt der WDR das Format. Politik, Sport, Kultur sowie der Boulevard werden Facetten der Sendung sein. Die Zuschauer können sich bei Delling melden und ihm mitteilen, "wo der Schuh drückt", so der Sender weiter. NRW-Themen sind allerdings kein Muss, wie Delling klarstellt.
"Brisante Themen wie etwa die Geschichte von Marco, der derzeit in einem türkischen Gefängnis sitzt, können durchaus auch in unserer Sendung beleuchtet werden. Die Geschichten werden einen Schwerpunkt in NRW haben, aber wichtig ist in erster Linie, dass sie für die Menschen dort und anderswo auch interessant ist". Ein Konzept, mit dem Plasberg seit Jahren erfolgreich auf diesem Sendeplatz war.
Eine "reine Talk-Show" sei «Dellings Woche» allerdings nicht. Delling: "Es wird zwar einige Gespräche und Interviews geben, aber eben auch Erklärstücke und echte Hintergrundfilme beziehungsweise Kurzfeatures."