VOX: Auswanderer finden zurück zu alter Stärke

Wer dachte, «Goodbye Deutschland» habe gegen die US-Serien-Übermacht keine Chance, hat sich wohl geirrt. In dieser Woche kratzte die Doku an der 10-Prozent-Marke.

Logo: VOXWer könnte es VOX verübeln, die «Gilmore Girls» am Dienstagabend durch eine zweistündige Version der Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» ersetzt zu haben? Mit der Serie waren die Kölner zuletzt nicht wirklich erfolgreich und die Doku holte nicht selten weit überdurchschnittliche Quoten.

In den vergangenen Wochen schien sich das Bild leicht zu wenden, schließlich musste «Goodbye Deutschland» gegen neue Folgen von «CSI: Miami» und «Dr. House» antreten. Mit Marktanteilen zwischen sieben und acht Prozent in der Zielgruppe sah die Welt für VOX nicht mehr ganz so gut aus. Dass die Kölner aber auch weiterhin konkurrenzfähig sind, bewies man in dieser Woche: 1,08 Millionen junge Zuschauer bedeuteten gute 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt reichten 2,07 Millionen Zuschauer für exakt 7,0 Prozent.




Mit der anschließenden «stern TV-Reportage» über den Einsatz von Zollfahndern traf VOX ebenfalls den Geschmack und hielt ab 22:15 Uhr noch 1,61 Millionen Zuschauer bei sich, in der Zielgruppe lag der Marktanteil erneut bei 9,6 Prozent. Somit erzielte VOX auch gegen besonders harte Konkurrenz einmal mehr einen überdurchschnittlichen Tageswert: 9,3 Prozent der "Jungen" sahen am Dienstag das Programm des vermeintlich kleinen Senders.
03.10.2007 09:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22634