Ehemaliger ZDF-Programmdirektor Gerlach ist tot

Intendant Markus Schächter würdigte der Verstorbenen als "herausragenden, ungewöhnlich erfolgreichen und hoch engagierten Medienmanager".

Logo: ZDFDas ZDF trauert um seinen ehemaligen stellvertretenden Programmdirektor Peter Gerlach, der am Dienstag im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Intendant Markus Schächter würdigte Gerlach als "herausragenden, ungewöhnlich erfolgreichen und hoch engagierten Medienmanager".

Schächter weiter: "Über 15 Jahre hat er das Programm des ZDF entscheidend mitgeprägt. Mit der Entwicklung bis heute erfolgreicher Formate, wie der «Schwarzwaldklinik» und dem «Traumschiff», oder der beliebten «Peter Alexander-Show» setzte er Maßstäbe für das Unterhaltungsprogramm und beschritt als Leiter der Zentralstelle für die Zusammenarbeit mit Dritten zukunftsweisende Wege in der Kooperation mit anderen Medien."




Gerlach verließ das ZDF im April 1985, um zunächst als Produzent bei der Berliner novafilm und später in der Geschäftsleitung von Sat.1 seine Medienarbeit fortzusetzen. Seit 1987 arbeitete er als freier Produzent und Medienberater.
04.10.2007 15:52 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/22658