«Wetten, dass..?»: Mehr Wetten und mehr Drive

Die letzte Samstagabend-Show der Nation meldet sich am Samstagabend aus der Sommerpause zurück. Einige kleine Änderungen haben sich die Verantwortlichen ausgedacht.

Am Samstagabend meldet sich «Wetten, dass..?» aus der Sommerpause zurück – und man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass der Show-Dino einmal mehr hervorragende Quoten einfahren wird. Rund zwölf Millionen Menschen dürften alleine in Deutschland vor den Fernsehgeräten sitzen, wenn Thomas Gottschalk wieder zu „Spiel und Spaß“ aufruft.

Dennoch: Schritt für Schritt gingen die Quoten des Klassikers in den vergangenen Jahren zurück, unter anderem auch, weil die Konkurrenz immer einmal wieder Mut bewies und Erfolg versprechende Formate gegen «Wetten, dass..?» programmierte. So zeigte RTL im März 2007 zur gleichen Zeit «Deutschland sucht den Superstar», gegen das Sommerspecial setzten die Kölner auf «Let’s Dance» mit Hape Kerkeling. Die Quoten konnten sich in beiden Fällen durchaus sehen lassen.




An diesem Samstag dürfte die Konkurrenz hingegen eher harmlos sein – überwiegend banale Filme und Shows stehen als Alternative zu «Wetten, dass..?» auf dem Programm. Um die letzte echte Samstagabend-Show der Nation so gut wie möglich frisch zu halten, haben sich die Verantwortlichen einige Neuerungen überlegt, die nach der Sommerpause zum Tragen kommen sollen. Gleich sechs Wetten – und damit eine mehr als zuletzt – werden gespielt. Sicherlich will man dadurch dem Argument entgegenwirken, die Wetten stünden nicht mehr im Mittelpunkt der Sendung.

Zudem wurde ein wenig an der Optik der Show gearbeitet, wie ZDF-Sprecher Peter Gruhne gegenüber Quotenmeter.de sagte. Das Logo, das beispielsweise bei einer gewonnenen oder verlorenen Wette eingespielt wird, werde ab Samstag „etwas verändert“ zu sehen sein. Gruhne: „Es wirkt jetzt etwas mehr orangefarben, und drei Ecken sind rund, die vierte – unten rechts – ist etwas flacher, aber ebenfalls rund.“ Letztlich seien es jedoch nur „marginale Veränderungen“.

Etwas „mehr Drive“ soll der Jingle der Sendung erhalten. „Die Musik gewinnt an bestimmten Stellen etwas mehr an Tempo. Das wird aber den Zuschauern kaum auffallen“, ist sich der ZDF-Sprecher sicher.
05.10.2007 11:10 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22675