Wie schlug sich Wigald Boning in Sat.1? Wusste ProSieben mit «The Core» zu überzeugen? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
5,75 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 19,1 Prozent reichten Günther Jauch am Freitag für den Tagessieg beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe spielte «Wer wird Millionär?» mit 1,92 Millionen 14- bis 49-Jährigen zwar ebenfalls in der ersten Liga, doch «Die ultimative Chart Show» schnitt mit 2,30 Millionen jungen Zuschauern sowie 20,5 Prozent hier deutlich besser ab. Konkurrenz gab es nur wenig. So konnte ProSieben mit dem Spielfilm «The Core - Der innere Kern» noch am ehesten Schritt halten und durchschnittlich 14,1 Prozent der Werberelevanten unterhalten. 2,16 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.
Während Sat.1 mit Wigald Bonings «FamilyShowdown» gerade einmal 1,90 Millionen Menschen sowie 9,3 Prozent der "Jungen" unterhielt, machte RTL II seine Sache zumindest in der Zielgruppe deutlich besser. So kam «The Fast and the Furios» auf 10,4 Prozent Marktanteil, «End of Days» holte im Anschluss sogar 12,3 Prozent. Von solchen Werten konnten die Öffentlich-Rechtlichen nur träumen. Am besten schnitt die ZDF-Serie «Der letzte Zeuge» mit 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 9,4 Prozent Marktanteil ab. Beim Gesamtpublikum belegte die Krimi-Reihe mit knapp fünf Millionen Zuschauern Rang zwei nach «Wer wird Millionär?».
Zuvor unterhielt «Ein Fall für zwei» bereits 4,76 Millionen Zuschauer, was 15,9 Prozent Marktanteil entsprach. Das Erste versuchte sein Glück derweil mit «Lilly Schönauer - Umweg ins Glück» und musste sich mit 4,31 Millionen Menshen begnügen.
Die Tagesmarktanteile Mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent machte das Erste am Freitag das Rennen beim Gesamtpublikum. RTL sicherte sich mit 12,9 Prozent Rang zwei vor dem ZDF mit 12,2 Prozent. Sat.1 landete mit schwachen 9,3 Prozent auf der vierten Position. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,7 Prozent) sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 4,4 Prozent.
In der Zielgruppe siegte RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,9 Prozent vor ProSieben mit 12,3 Prozent. Sat.1 schnitt einmal mehr schwach ab und musste sich mit lediglich 10,0 Prozent begnügen. VOX erzielte einen Marktanteil von 7,9 Prozent und landete auf Rang vier. Dahinter: RTL II (7,7 Prozent), ARD (7,0 Prozent), kabel eins (6,9 Prozent) und ZDF (6,1 Prozent).
06.10.2007 08:58 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22691