Primetime-Check: Samstag, 06. Oktober 2007

Welche Sendungen kamen gegen «Wetten, dass..?» an und welche nicht? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFMit 11,20 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 39,3 Prozent setzte sich «Wetten, dass..?» am Samstagabend klar gegen das restliche Starterfeld durch. Auch in der für die Privatsender wichtigen Zielgruppe war die ZDF-Show mit Thomas Gottschalk die klare Nummer eins: 3,94 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 36,6 Prozent. Insgesamt konnte sonst nur das Erste einen zweistelligen Wert einfahren: Der «Musikanten-Dampfer» brachte es auf 3,41 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil, blieb bei den "Jungen" mit gerade einmal 2,0 Prozent jedoch völlig chancenlos.

Auch bei den Privaten blieben die Marktanteile hier nur einstellig: Am besten schnitt noch RTL und Sat.1 mit den Spielfilmen «Mein Partner mit der kalten Schnauze - Jetzt erst recht!» und «About Schmidt» ab, die jeweils 9,6 Prozent der Werberelevanten unterhielen. Der ProSieben-Thriller «Raging Sharks - Killer aus der Tiefe» musste sich mit 9,3 Prozent zufrieden geben.




Für die Sender der dritten Generation blieb schließlich gar nichts mehr übrig: So lockte der US-Film «Flug 323 - Absturz über Wyoming» bei kabel eins durchschnittlich 931.000 Zuschauer an. In der Zielgruppe kam man nicht über 3,4 Prozent Marktanteil hinaus. VOX kam mit «Verlieben verboten» auf 5,0 Prozent, RTL II hatte mit «Batman Forever» die Nase ein wenig vorne und erzielte 5,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Man muss kein Hellseher sein, um sagen zu können, dass das ZDF Marktführer beim Gesamtpublikum war. Mit 19,7 Prozent Marktanteil lagen die Mainzer vor der ARD mit 12,8 Prozent. Sat.1 brachte es auf 8,8 Prozent Marktanteil und holte sich damit Rang drei vor RTL mit 8,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich das ZDF ebenfalls durch: Die Mainzer siegten mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,9 Prozent. RTL wurde mit schwachen 11,9 Prozent Zweiter und landete vor ProSieben mit 10,1 Prozent. Sat.1 spielte nur eine Nebenrolle und musste sich mit 9,1 Prozent begnügen. Dahinter: ARD (8,1 Prozent), VOX (6,7 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).
07.10.2007 09:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22701