Es wird peinlich: «Clipfish TV» & Co. äußerst schwach
Seit Kurzem setzt RTL am Samstagnachmittag auf Comedy. Doch die Quoten sämtlicher Formate lassen zu wünschen übrig und liegen sehr deutlich unter dem Senderschnitt.
Viel hat RTL am Wochenende schon probiert, doch die Zuschauer schalten einfach nicht ein. Mittlerweile setzen die Kölner auf das derzeit ohnehin wenig beliebte Genre "Comedy" - und auch damit trifft man nicht den Nerv des Publikums.
Ab 14:50 Uhr waren am Samstagnachmittag gerade einmal 810.000 Menschen dabei, als «Die lustigsten Schlamassel der Welt» gezeigt wurde. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mageren 10,5 Prozent, konnte allerdings noch von der Schnipsel-Show «Ist doch nur Spaß» unterboten werden, die im Anschluss sogar nur 6,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt. Schlimmer geht's nicht? Die Antwort lautet: Doch. Denn ab 15:50 Uhr entschieden sich gerade einmal noch 4,8 Prozent der Werberelevanten für «Clipfish TV» mit Matze Knop. Nur 400.000 Menschen waren insgesamt dabei - hier betrug der Marktanteil peinliche 3,8 Prozent.
«Deutschlands schrägste Typen» konnten direkt danach auch nicht mehr viel ausrichten und gerade einmal 0,69 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 8,5 Prozent, lag aber ebenfalls deutlich im grünen Bereich. Angesichts solcher Werte stellt sich die Frage, wie lange der Martktführer noch an Formaten dieser Art festhalten möchte. Fakt ist: Hätte es das Formel 1-Qualifying am frühen Morgen nicht gegeben, hätte RTL kaum einen zweistelligen Tagesmarktanteil erzielen können.
07.10.2007 09:27 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22703