Der Sender will in diesem Jahr mehr als 15 Prozent seines Umsatzes über Zusatzerlöse generieren, wie Starke ankündigte. Internetfernsehen soll künftig eine Rolle spielen.
Mit den Werbeeinnahmen alleine wollen sich immer mehr Privatsender nicht zufrieden geben. Aus diesem Grund spielen zusätzliche Angebote - darunter auch das Internet - eine verstärkte Rolle. Das hat man auch bei RTL II festgestellt: Der Sender will daher in diesen Bereich verstärkt investieren.
Senderchef Jochen Starke sieht vor allem das Internetfernsehen als Hoffnungsträger. "Derzeit sind wir mit verschiedenen Unternehmen über Kooperationen im Gespräch. Ein Abschluss ist in greifbarer Nähe", sagt er gegenüber dem "Handelsblatt". Angesprochen auf die möglichen Partner, hüllte sich Starke jedoch in Schweigen.
Wirtschaftlich steht der Sender auf gesunden Füßen. Im Jahr 2005 hatte RTL II nach Branchenangaben einen Umsatz von 273 Millionen Euro erzielt, wie das "Handelsblatt" weiter berichtet. Das Nettogewinn lag demnach bei 28 Millionen Euro - das soll nach Möglich ausgebaut werden. "Wir wollen in diesem Jahr über 15 Prozent unseres Umsatzes über Zusatzerlöse generieren", kündigte Jochen Starke mit Hinblick auf weitere Kooperationen an.
Wie das aussehen könnte, macht eine Zusammenarbeit mit dem Textilhändler C&A deutlich. Starke: "C&A verkauft mit großem Erfolg eine eigene The-Dome-Collection." Damit lassen sich wohl die Verluste der hauseigenen «The Dome»-Marke auf dem CD-Markt bereinigen.