«Helfer mit Herz» braucht Hilfe

Ohne nennenswertes Gegenprogramm landete die Show mit Vera int-Veen nur unterhalb des RTL-Schnitts. Ist der Trend schon wieder vorbei?

Help-Shows boomten im Frühjahr und Sommer 2007. Doch ist dieser Trend schon nach wenigen Monaten wieder vorbei? Diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn man einen Blick auf die Einschaltquoten einer neuen Ausgabe der RTL-Sendung «Helfer mit Herz» wirft. Am Montagabend holte Vera int-Veen mit ihrer Help-Show nur 14,0 Prozent Marktanteil – deutlich zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders.

4,55 Millionen Menschen sahen die neue Ausgabe und sorgten somit wenigstens in Sachen Reichweite für einigermaßen versöhnliche Ergebnisse. Auch in der vergangenen Woche lag die Help-Show mit 14,3 Prozent Marktanteil unterhalb des Senderschnitts.



Wie deutlich die Verluste sind, zeigt ein Blick auf die erste Staffel der Reihe. Hier erreichte man in der Spitze 18,3 Prozent Marktanteil – im Schnitt holte Vera int-Veen fast 16 Prozent. Die Quoten am Montag sind vor allem deswegen so überraschend, weil es kein überaus starkes Gegenprogramm (wie noch in der Woche zuvor mit «Die Frau vom Checkpoint Charlie») gab.
09.10.2007 10:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/22740