ProSieben zeigt Neuverfilmung der «Schatzinsel» im Dezember

Mehr als 40 Jahre nach der ZDF-Version des Literaturklassikers «Die Schatzinsel» zieht ProSieben mit einer Neuverfilmung nach.

Kurz vor Weihnachten 2007 zeigt ProSieben die Neuverfilmung des Klassikers «Die Schatzinsel». ProSieben strahlt den zweiteiligen Event-Movie am 03. und 04. Dezember 2007 jeweils um 20.15 Uhr und damit knapp 41 Jahre nach der Verfilmung vom ZDF.

Der Roman von Robert Louis Stevensons wurde 58 Tage lang an Originalschausplätzen in Thailand (Krabi) und England (Cornwall) neu verfilmt. Die Hauptrolle des Schiffjungen Jim Hawkins übernahm François Goeske. Tobias Moretti ist als gefürchteter Pirat Long John Silver zu sehen, Jürgen Vogel als düsterer Halunke Israel Hands, Richy Müller als gefährlicher Freibeuter Black Dog und Diane Willems als Flints Tochter Sheila.

"Bei den Dreharbeiten dachte ich manchmal, die Zeit sei stehen geblieben. Es war sehr aufregend zu sehen, wie die Schauspieler eins mit ihren Rollen wurden", so Produzent Ivo Alexander Beck. Zwei Jahrelang hat der Produzent an dem Projekt «Die Schatzinsel» gearbeitet. Die Dreharbeiten verliefen jedoch nicht immer günstig: Das Set bei Krabi musste jeden Tag von zwei thailändischen Experten von Giftschlangen "gesäubert" werden. In England rissen Stürme die Filmbeleuchtung fort, in Thailand wurde das Set von einer Flutwelle weggespült.

Die Neuverfilmung des Literaturklassikers beginnt im Jahre 1783 an der Küste von Südengland. Der 17-jährige Halbwaise Jim Hawkins (François Goeske) führt mit seiner Mutter (Silke Bodenbender) einen Gasthof. Er findet in einer Seemannskiste des alten Bill Bones (Christian Redl) die vergilbte Schatzkarte des legendären Kapitän Flint. Jim bittet Dorfarzt Dr. Livesey (Aleksandar Jovanovic) und den adeligen John Trelawney (Christian Tramitz), ihn bei der Schatzsuche zu der geheimnisvollen Insel zu unterstützen. Der Junge gibt den beiden die Hälfte der Karte, hält die andere jedoch zurück, um sich einen Platz an Bord des Expeditions-Schiffs "Hispaniola" zu sichern.




Unterwegs zur Schatzinsel entpuppt sich der Schiffskoch Long John Silver (Tobias Moretti) als gefährlicher Pirat, der mit seinen Gefolgsleuten Israel Hands (Jürgen Vogel) und Black Dog (Richy Müller) das Kommando übernimmt. Auch Kapitän Flints Tochter Sheila (Diane Willems) hat es auf das Erbe ihres Vaters abgesehen. Darum hat sie sich, als Schiffsjunge verkleidet, auf die "Hispaniola" geschmuggelt. Auf der Insel stößt die Besatzung auf den verrückten Einsiedler Ben Gunn (A. Hennicke) - und ein erbitterter Kampf um den Schatz des Kapitän Flint beginnt.

Das Abenteuer-Movie «Die Schatzinsel» ist eine Koproduktion von Janus Film und ProSieben in Kooperation mit dem ORF, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg und dem FilmFernsehFond Bayern. Produzent ist Ivo Alexander Beck, Executive Producer Tim Tremper. Für Regie und Drehbuch zeichnet Hansjörg Thurn verantwortlich, für Kamera Uwe Schäfer.
09.10.2007 17:30 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: ProSieben Kurz-URL: qmde.de/22751