Länderspiel: Tagessieg für torlosen Fußball-Kampf

Weit mehr als zehn Millionen Fans fieberten mit der deutschen Nationalelf mit. Die Übertragung aus Dublin war somit die klare Nummer eins am Samstagabend.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deEin 0:0 gegen Irland reichte der deutschen Nationalmannschaft am Samstag für die sichere EM-Qualifikation. Gute Zuschauerzahlen gab es frei Haus: Mehr als zehn Millionen Menschen sahen das kampfbetonte Spiel.

Mit 10,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 35,6 Prozent war die Übertragung aus dem Croke Park in Dublin die klare Nummer eins. Und auch beim jungen Publikum kam niemand an der ARD vorbei: 3,89 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten damit für einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 33,0 Prozent. Zum Vergleich: Im zurückliegenden Fernsehjahr lag der Senderschnitt hier bei gerade einmal 7,8 Prozent.




Erfolg hatte das Erste darüber hinaus mit der Rahmenberichterstattung: Die Einstimmung auf den Fußballabend ließen sich insgesamt knapp sieben Millionen Menschen nicht entgehen, im Anschluss an das Spiel waren noch 5,06 Millionen Zuschauer dabei. Die Marktanteile lagen sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den "Jungen" bei jeweils deutlich über 20 Prozent. Das brachte dem Sender schließlich auch die Tagesmarktführerschaft in beiden wichtigen Zielgruppen ein.
14.10.2007 09:44 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22848