RTL II: Neues Automagazin startet verhalten

Da hätte sich RTL II wohl etwas mehr erhofft. Die Premiere von «Grip» lag knapp unterhalb des Senderschnitts.

Bis zum Jahresende wird RTL II am Sonntag um 18.00 Uhr nicht mehr die Wissenssendung «Schau dich Schlau» ausstrahlen. An diesen Tagen wird zukünftig das neue Automagazin «Grip» über die Bildschirme flimmern. An den Quoten kann die Programmänderung nicht wirklich gelegen haben. Nach einer kleineren Schwächephase im Sommer 2007, kam die Wissenssendung im September 2007 auf durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil.

Doch auch die neue Sendung wusste am Sonntag nicht wirklich zu überzeugen. 5,5 Prozent Marktanteil holte «Grip» in der Zielgruppe. Damit lag man in etwa auf dem Niveau, das man bereits von «Schau dich Schlau» gewohnt ist. Im Schnitt sahen 0,67 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.



Etwas besser sah es nach 19.00 Uhr für Hendirk Hey und «Welt der Wunder» aus. Wer dachte, dass das Wissensmagazin vom Wegfall des bis dato immer parallel laufenden «Wunderwelt Wissen» profitieren könnte, hat sich aber geirrt. Mit 6,3 Prozent Marktanteil lag das Magazin in etwa auf Senderschnitt – was angesichts des betriebenen Aufwands aber nur wenig zufrieden stellend sein dürfte. Durchschnittlich sahen 1,03 Millionen Menschen zu.
15.10.2007 09:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/22863