Kalenderblatt: Mittwoch, 17. Oktober 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Rapper Eminem feiert heute seinen 35. Geburtstag. Was ein Musiker beim Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de zu suchen hat? Ganz einfach: 2002 spielte Eminem die Hauptrolle in dem halb-autobiographischen Film «8 Mile». Darin verkörperte er einen weißen Rapper namens Rabbit. Für diesen Film bekam Eminem einen Oscar für den besten Original-Song („Lose Yourself“).


Dass Harald Schmidt gemeinsam mit Eva Padberg durch die „Bambi“-Verleihung führen wird, wurde vor genau einem Jahr bekannt. Das machte der ARD-Moderator offensichtlich so gut, dass ihm diese Ehre auch in diesem Jahr wieder zuteil wird.


Mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent konnte die noch recht neue Soap «Alles was zählt» erstmal ihren direkten Sat.1-Konkurrenten «Verliebt in Berlin» abhängen. Tim Sander erreichte mit seiner Telenovela nur noch 13,4 Prozent der Werberelevanten. Inzwischen liegt die Quote sogar bei null.


Django Asül, der im Frühjahr 2006 auf dem Münchner Nockherberg, dem „Olymp“ der bayerischen Kabarett-Szene, mit Wortwitz und Scharfsinn deutsche Politiker das Fürchten und das Lachen lehrte, taucht in der zweiteiligen „Heimatreportage“ in das türkische Leben ein. Dem Gastarbeiter-Sohn aus Hengersberg in Niederbayern liegen Berlin-Kreuzberg und Neukölln so fern wie Istanbul. Genau dort aber möchte er erfahren, wie die Türken in Deutschland leben und wie es um die deutsch-türkischen Beziehungen im Allgemeinen und im Besonderen steht. Im ersten Teil der Reisereportage macht sich Django Asül von der bayerischen Provinz auf, um das türkische Leben zu entdecken…

«Djangos Reise – Asül bei den Türken» | Reisebericht, Deutschland 2007 | Das Erste zeigt Teil eins heute um 22:45 Uhr.



Es geht hierzulande (fast) nichts über ein gutes Fußballspiel. Darauf hoffen auch heute Abend wieder Millionen Menschen beim Spiel der DFB-Elf gegen Tschechien. Spannend wird die Frage, wie sich die Konkurrenz schlagen kann: Hält «Heroes» bei RTL II seine vielen Premieren-Zuschauer? Wie stark leidet «Grey’s Anatomy»? Und holt «Die Super Nanny» halbwegs akzeptable Werte gegen das runde Leder? Ausgang: ungewiss.
17.10.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22904