Knapp elf Millionen sahen Länderspiel-Blamage

Schwaches Spiel, grandiose Quoten: Das ZDF siegte am Mittwoch mit der EM-Quali zwischen Deutschland und Tschechien ganz locker bei Jung und Alt.

Foto: ZDFDas hat gesessen: Nach der 0:3-Niederlage in der EM-Qualifiktion gegen die Mannschaft aus Tschechien ist die Stimmung bei den deutschen Fans getrübt. Ganz anders auf dem Lerchenberg: Dort dürfte man angesichts der tollen Quoten allen Grund zur Freude haben.

Das vergleichsweise unwichtige Länderspiel - Deutschland hat sich bereits am Wochenende für die Europameisterschaft qualifiziert - erreichte durchschnittlich 10,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 35,0 Prozent - klarer Tagessieg für das ZDF. Auch in der Zielgruppe machte die Übertragung aus München das Rennen: Hier reichten 3,90 Millionen 14- bis 49-Jährige für starke 29,3 Prozent Marktanteil.




Die Rahmenberichterstattung mit Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meyer erreichte bereits 22,0 Prozent der jungen Zuschauer und kam insgesamt auf 6,41 Millionen Fans. Gute Quoten gab es für den Mainzer Sender darüber hinaus dank der am späten Abend gezeigten Zusammenfassungen weiterer Quali-Spiele. Hier bewegten sich die Marktanteile um 30 Prozent.
18.10.2007 08:47 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22943