Wie schlugen sich die Krimi-Serien bei RTL und wie lief die große Gala im ZDF? Plus: Die Tagesmarktanteile.Der Überblick:Ein erneutes
«Starquiz» in der ARD lockte am Donnerstag durchschnittlich 6,36 Millionen Menschen an. Moderator Jörg Pilawa freute sich daher über einen Marktanteil von 20,1 Prozent bei allen Zuschauern. Der Tagessieg war ihm so nicht zu nehmen. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich unterdessen «Alarm für Cobra 11» durch. 4,81 Millionen Zuschauer sahen eine weitere Folge der Action-Serie und bescherten RTL somit 15,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Mit 2,57 Millionen jungen Zuschauern kam man auf gute 20,5 Prozent. Nicht einmal «CSI» konnte mit diesen Topwerten mithalten. Eine weitere Folge der siebten Staffel holte durchschnittlich 3,79 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe waren 19 Prozent dabei.
Genau drei Millionen Menschen sahen eine Stunde später eine neue
«Bones»-Folge, die mit 20,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ähnlich gut abschnitt wie «Alarm für Cobra 11». Im Ranking belegte die Krimi-Serie den vierten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen. Gar nicht gut sah es unterdessen für das ZDF aus. Die Mainzer zeigten zur besten Sendezeit die «Stargala zugunsten der Welthungerhilfe» und bewegten damit nur wenig berauschende 3,07 Millionen Menschen zum Einschalten. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die Quote gar nur auf miese 2,3 Prozent.
ProSieben hechelt früheren Leistungen am Donnerstag weiter hinterher. Die aktuelle «Popstars»-Staffel interessiert nur noch 12,9 Prozent der jungen Zuschauer. 1,95 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Auch Sat.1 kann mit dem Verlauf des Abends nur bedingt zufrieden sein. Während «Without a Trace» weiterhin unterhalb des Schnitts liegt (9,4 Prozent Marktanteiol), war nur auf «Navy CIS» Verlass. Mit 11,1 Prozent Marktanteil lag man im annehmbaren Bereich. Mehr als Platz sechs im Zielgruppen-Ranking war dennoch nicht zu holen.
Großer Überraschungssieger des Abends war im Übrigen VOX: «Lara Croft: Tomb Raider» kam auf 16,9 Prozent Marktanteil und sicherte sich so den dritten Rang im Ranking. Im Durchschnitt verfolgten drei Millionen Menschen die Hollywood-Produktion. Gut sah es auch für einen weiteren
«Frauentausch» im Programm von RTL II aus – neun Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten wurden damit generiert. Bei kabel eins holte «Mein neues Leben» im Schnitt 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insofern hatten alle "kleineren" Sender auch etwas zu feiern.
Die Tagesmarktanteile:14,1 Prozent Marktanteil bedeuteten für die ARD am Donnerstag: Tagessieger beim Gesamtpublikum. Ebenfalls auf dem Treppechen: RTL (12,6 Prozent) und das ZDF (12,0 Prozent). Sat.1 kam auf elf Prozent, VOX auf 7,4 Prozent. Die Kölner lagen damit einmal mehr vor ProSieben, das sich mit durchschnittlich sechs Prozent Marktanteil zufrieden geben musste. RTL II holte 3,8 Prozent, kabel eins 3,3 Prozent.
In der Zielgruppe siegte RTL mit guten 17 Prozent, Sat.1 landete mit 11,6 Prozent auf dem zweiten Platz, mit 11,4 Prozent wurde ProSieben dritter. Staunen darf man einmal mehr über VOX: Der Kölner Sender lockte 11,1 Prozent der Werberelevanten an. Dahinter: Die ARD (6,9 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und das ZDF mit schwachen 4,5 Prozent Marktanteil.