Erneuerung fruchtet: Gute Quoten für Sat.1-Infosendungen
Sowohl die Nachrichten als auch das Magazin fuhren am Montag wesentlich bessere Werte ein als gewohnt.
Bei Sat.1 wird man am Dienstagmorgen erleichtert gewesen sein. Offenbar trägt die Renovierung der Sat.1-Informationssendungen am Vorabend nun erste Früchte. Dass die erneuerten Nachrichten und «Sat.1 – Das Magazin» vom ersten Tag an einschlagen würden, war nicht zu erwarten. Gerade bei täglichen Formaten ändern sich die Sehstrukturen nur langsam. Offenbar ändern sie sich aber in der Tat zu Gunsten von Sat.1. Die um 18.30 Uhr von Katja Losch präsentierten Nachrichten kamen auf durchschnittlich 2,13 Millionen Zuschauer. Mit 10,8 Prozent Marktanteil lag die 15-minütige Sendung in etwa auf dem Senderschnitt.
Den besten Wert seit Bestehen der Sendung fuhr ab 18.45 Uhr die von Mareile Höppner moderierte Sendung «Sat.1 – Das Magazin» ein. 11,1 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. 1,94 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich unter anderem dafür, ob Passanten einschreiten, wenn 13-Jährige in der Fußgängerzone Alkohol konsumieren. «Blitz» erreichte derartige Höhen zuletzt nur vereinzelt - zum letzten Mal am 8. Oktober 2007.
Keine Entwarnung bei «Verdammt lange her» bleibt unterdessen weiter aus. Der Start einer neuen Woche mit einer neuen Gruppe kam nur auf 9,7 Prozent Marktanteil und lag nur leicht über der Montags-Quote der vergangenen Woche. Verglichen mit «Verliebt in Berlin» sind die Werte keinesfalls besser, die Gesamtreichweiter ist eher sogar niedriger. 1,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Montag zu.
23.10.2007 10:15 Uhr
• Manuel Weis
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