Fünf Folgen der Help-Show mit Vera Int-Veen zeigte RTL im September 2007 und Oktober 2007 am schwierigen Montagabend. Der Sender kann recht zufrieden sein.
Was hat RTL nicht alles schon am Montagabend versucht? Nachdem die Glanzzeiten der Dauer-Serie «Hinter Gittern» zu Ende waren, konnte selbst der quotenstarke Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» als Vorprogramm nicht viel retten. So wurde «Die Familienanwältin» nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen, weitere Serien sind vorerst für 21:15 Uhr nicht geplant.
Immerhin scheint man mit Doku-Soaps ein glückliches Händchen bewiesen zu haben: In dieser Woche feierte die dritte Staffel von «Bauer sucht Frau» mit knapp sechs Millionen Zuschauern einen erfolgreichen Einstand und zuvor wusste Vera Int-Veen mit ihrer Reihe «Helfer mit Herz» überwiegend zu überzeugen. Am 17. September 2007 zeigte RTL die erste von fünf neuen Folgen der Help-Show. 2,13 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten dem Sender damit gute 17,1 Prozent Marktanteil. Zugleich markierten diese Werte auch den Rekord der neuen Staffel.
Insgesamt waren an diesem Abend durchschnittlich 4,61 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entsprach. Sieben Tage später konnte «Helfer mit Herz» sogar noch ein Stückchen hinzugewinnen und lag mit 4,96 Millionen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil nun sehr deutlich über dem Senderschnitt. Auch in der Zielgruppe sah es gegen die Krimi-Konkurrenz von VOX mit 16,7 Prozent Marktanteil sehr ordentlich aus.
Doch wie schon in der ersten Staffel musste Moderatorin Vera Int-Veen auch diesmal wieder mit einigen Problemen kämpfen. So brachte es die einstige Sat.1-Talkerin Anfang Oktober 2007 gegen «Die Frau vom Checkpoint Charlie» auf lediglich 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine Woche später reichten 1,78 Millionen Werberelevante sogar nur noch für 14,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum kamen die Folgen auf 3,95 Millionen beziehungsweise 4,55 Millionen Fernsehzuschauer – in beiden Fällen keine schlechten Werte. Das zeigt: «Helfer mit Herz» hat – ähnlich wie zuvor «Wer wird Millionär?» eine übermäßig große Fangemeinde bei älteren Zuschauern.
Das Staffel-Finale verlief dann aber noch einmal bei Jung und Alt nach Plan: 4,67 Millionen Menschen sahen zu, bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf 15,3 Prozent. Das ist zwar kein überragender Wert, doch allemal besser als jene Zahlen, die RTL noch vor einem Jahr mit «Hinter Gittern» ergatterte. Im Schnitt erreichten die fünf gezeigten Folgen knapp zwei Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Insgesamt lag Vera Int-Veen mit 4,55 Millionen Zuschauern und 15,0 Prozent auf dem Niveau der ersten Staffel, die im Frühjahr 2007 ausgestrahlt wurde.