Kalenderblatt: Samstag, 27. Oktober 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der italienische Regisseur und Schauspieler Roberto Benigni feiert heute seinen 55. Geburtstag. Außerhalb Italiens wurde Benigni vor allem durch seine Tragikomödie «Das Leben ist schön» (1997) bekannt. Benignis Vater verbrachte zwei Jahre im KZ Bergen-Belsen zu, so dass das Drehbuch zum Teil auf dessen Erfahrungen basiert. Der Film, in dem Benigni die Hauptrolle spielte und Regie geführt hat, wurde für sieben Academy Awards nominiert und als bester fremdsprachiger Film sowie für den besten Schauspieler und die beste Musik ausgezeichnet.


Vor einem Jahr wurde das Comeback von Jürgen Fliege bekannt: Nicht etwa bei einem großen Sender, sondern beim Beratungskanal Help TV sollte der einstige ARD-Talker zurückkehren. Inzwischen hat Fliege als einziges Gesicht bei Help TV überlebt und darf dort ganze Programmtage füllen.


Siska und Matula erhielten vor genau einem Jahr durch «Stolberg» Unterstützung. Die neue ZDF-Krimi-Serie legte mit 5,16 Millionen Zuschauern einen erfreulichen Start hin und lag auch beim jungen Publikum mit 8,9 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Ähnliche Werte gab es danach auch für das Team der «SOKO Leipzig».


Captain Willard, der in einer tiefen Lebenskrise steckt, erhält während des Vietnam-Krieges einen gefährlichen Auftrag: Er soll zusammen mit ein paar Männern den unkontrollierbar gewordenen und offenbar durchgedrehten Colonel Kurtz, der sich tief im kambodschanischen Dschungel verborgen hält, ausfindig machen und liquidieren. Auf der Bootsfahrt begegnen Willard merkwürdige Menschen - immer tiefer dringt er in das Herz der Finsternis und die Abgründe menschlicher Existenz ein…

«Apocalypse Now Redux» | Kriegsfilm, USA 2001. (Director’s Cut) | Mit Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall u.a. | Um 22:40 Uhr bei kabel eins.



Nach dem sehr guten Start dürfte «Das Supertalent» heute ebenfalls leichtes Spiel haben. Härteste RTL-Konkurrenz beim jungen Publikum ist wohl ProSieben: Die Münchener setzen in der Primetime auf «Scary Movie 3» und «Scary Movie». Bei den ganz Jungen hat darüber hinaus der «Looney Tunes: Back In Action» in Sat.1 Chancen auf einen Überraschungs-Erfolg.
27.10.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/23127