ProSiebenSat.1 setzt verstärkt auf Games-Beteiligungen

Der TV-Konzern spricht mit dem US-Spieleproduzenten ZeniMax über zukünftige Kooperationen. ZeniMax entwickelt und vertreibt unter anderem Spiele für den PC.

Logo: ProSiebenSat.1Die ProSiebenSat.1 Group intensiviert ihre Aktivitäten im Games-Bereich. Wie am Dienstag bekannt wurde, spricht der TV-Konzern mit dem US-Spieleproduzenten ZeniMax über zukünftige Kooperationen.

ZeniMax entwickelt und vertreibt Spiele für den PC, Konsolen sowie für mobile Geräte. ProSiebenSat.1 hält eine Minderheitsbeteiligung an ZeniMax. Darüber hinaus startet die ProSiebenSat.1 Group im Dezember 2007 mit dem Internetportal "sevengames.com" die internationale Version ihres deutschen Games-Portals.




ZeniMax hat am 24. Oktober dieses Jahres eine Kapitalerhöhung über 300 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Nach Abschluss der Kapitalerhöhung, an der sich die ProSiebenSat.1 Group nicht beteiligt hat, liegt die Unternehmensbewertung des Spieleherstellers bei mehr als 1,20 Milliarden US-Dollar. Die ProSiebenSat.1 Group hält über SBS Broadcasting B.V. nach Abschluss der Kapitalerhöhung rund 9 Prozent der Anteile an ZeniMax.

Foto: ProSiebenSat.1Guillaume de Posch (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group: "ZeniMax ist ein besonderes Unternehmen unter den Spieleproduzenten. ZeniMax bringt Spieleentwickler, Künstler, Designer, Programmierer und Manager aus den verschiedensten Bereichen zusammen, um interaktive Unterhaltung weiterzuentwickeln. Wir wollen unsere Games-Aktivitäten im Internet mit unserem Portal www.sevengames.com weiter ausbauen. In diesem Zusammenhang streben wir eine Kooperation mit ZeniMax an."

Zu den erfolgreichsten Spielen von ZeniMax gehört die "Elder-Scrolls"-Serie, die von der Tochter Bethesda Softworks entwickelt wurde, sowie "Fallout", "Star-Trek" oder "Pirates of the Caribbean".
30.10.2007 13:30 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ProSiebenSat.1 Kurz-URL: qmde.de/23182