WM-Fieber vorbei: Mäßige Quoten für Frauen-Fußballspiel

Erstmals wurde ein Spiel der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft in der Primetime übertragen.

Die Deutschen schweben wohl nicht mehr so ganz im WM-Fieber. Das Turnier im eigenen Land ist seit mehr als einem Jahr vorüber und auch der Triumph der deutschen Frauen liegt ein paar Wochen zurück. Dennoch wollte das ZDF wissen, ob man diese Euphorie vielleicht doch noch ein bisschen ins Land retten kann. Wohl auch deswegen lief zum ersten Mal ein Qualifikationsspiel zur Fußball-EM der Frauen im Hauptabendprogramm.

4,03 Millionen Zuschauer sahen die 90-minütige Partie im Schnitt. Mit 12,3 Prozent Marktanteil lag man zwar in etwa auf Senderschnitt, ob man die Erwartungen der ZDF-Verantwortlichen damit aber erfüllt hat, ist fraglich. Vor allem beim jungen Publikum sah es - anders als bei Spielen der Männer - nicht gut aus.



Hier kam man nur auf 6,5 Prozent Marktanteil und landete somit ebenfalls in Nähe des Senderschnitts. Es dürfte spannend werden, ob der Mainzer Sender diesen Versuch bereits nach dem ersten Anlauf für gescheitert erklärt, oder weitere Begegnungen zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen folgen werden.
02.11.2007 09:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/23233