RTL II: Quotenschreck statt «Schwiegerschreck»

Die Quoten der RTL II-Doku-Soap bewegen sich deutlich unterhalb der Schmerzgrenze. Immerhin verabschiedete sich «Willkommen in der Nachbarschaft» passabel.

Logo: RTL IINoch zwei Folgen - dann hat es RTL II endlich hinter sich. Mit der Doku-Soap «Schwiegerschreck - Willkommen in meiner Familie» haben sich die Verantwortlichen von RTL II keinen Gefallen getan. Am Montag sah es einmal mehr katastrophal aus.

Für fünf Tage muss ein junges Paar alleine bei ihren potenziellen Schwiegereltern wohnen, um dort auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Ein Konzept, das beim Publikum offenbar überhaupt nicht ankommt. Gegen «Wer wird Millionär?», «CSI: NY» und «Supernatural» reichte es gerade einmal für 650.000 Zuschauer ab drei Jahren und einen indiskutablen Marktanteil von 1,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe konnte die Doku-Soap mit 0,52 Millionen Werberelevanten sowie 3,9 Prozent Marktanteil keinen Blumentopf gewinnen. Angesichts dieser Zahlen wäre es wenig überraschend, wenn RTL II kurz vor dem Ende der Reihe noch einen kurzfristigen Ersatz ins Programm nimmt.




Immerhin: Die im Anschluss gesendete Doku-Soap «Willkommen in der Nachbarschaft» ist bereits überstanden. Die im Vorfeld auch von Politikern diskutierte Reihe schnitt mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe recht passabel ab - den im Vorfeld produzierten Schlagzeilen wurde die Sendung allerdings nie gerecht. Insgesamt waren am Montag nicht einmal eine Million Menschen dabei, was letztlich 3,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.
06.11.2007 08:33 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/23297