Ein halbes Jahr lang zeigte ProSieben samstags Wiederholungen der Zeichentrickserie. Vor allem am Anfang hatte man damit Erfolg.
Nicht nur die Geschichten der «Simpsons» stoßen bei ProSieben-Zuschauern auf reges Interesse – auch «Futurama» erweist sich durchaus als Quotenfänger. Die von «Simpsons»-Macher Matt Groening erfundene Zeichentrickserie holte im vergangenen halben Jahr mit Wiederholungen am Samstagmittag überwiegend gute Zuschauerzahlen.
Los ging es am 14. April 2007 mit der Folge „Die Wurzel allen Übels“ aus der fünften Staffel. Mit 380.000 Zuschauern konnte beim Gesamtpublikum ein Marktanteil von genau 7,0 Prozent gemessen werden. Sieben Tage später verbesserte sich «Futurama» dann bereits auf 0,55 Millionen Zuschauer sowie 8,8 Prozent Marktanteil – für ProSieben-Verhältnisse ein toller Wert. Noch wichtiger: In der Zielgruppe konnte die US-Serie in den ersten beiden Wochen Marktanteile von 12,3 und 15,1 Prozent erzielen.
Und das gute Niveau von Woche zwei sollte auch gehalten werden können: Im Mai erzielte «Futurama» einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,5 Prozent beim jungen Publikum, was deutlich oberhalb des Senderschnitts lag. Beim Gesamtpublikum sah es weiterhin toll aus: So reichten am 05. Mai 2007 beispielsweise 560.000 Zuschauer für einen Marktanteil von 9,1 Prozent, drei Wochen später konnte mit 0,63 Millionen Zuschauern sogar 10,1 Prozent Marktanteil gemessen werden.
Einen solch hohen Marktanteil holte «Futurama» in den folgenden Wochen zwar nicht mehr, doch die Quoten stimmten trotzdem. Ende Juni waren noch einmal 0,64 Millionen Zuschauer dabei, was zugleich die größte Reichweite aller gezeigten Wiederholungen bedeutete. Der Marktanteil lag bei 9,1 Prozent. In den folgenden Wochen erreichte die Zeichentrickserie meist etwa eine halbe Million Fans sowie Marktanteile von rund 14 Prozent in der umworbenen Zielgruppe.
Auffällig: Ab August 2007 ging es für die Wiederholungen deutlich nach unten. In diesem Montag brachte es «Futurama» nur noch auf 11,7 Prozent Marktanteil im Schnitt, im September 2007 lag man sogar bei gerade einmal noch 10,2 Prozent. Zwei Mal fiel «Futurama» bei den Werberelevanten unter den ProSieben-Schnitt: Ende September 2007 holte die Serie lediglich 7,4 beziehungsweise 8,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer zu dem Münchener Sender. Etwas besser lief es schließlich im Oktober 2007, doch mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent konnte die US-Serie nicht an die Erfolge vom Frühjahr 2007 und Sommer 2007 anknüpfen.
Dennoch fällt das Fazit positiv aus: Zwischen April 2007 und November 2007 unterhielt «Futurama» durchschnittlich 0,40 Millionen junge Zuschauer, was guten 12,5 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt waren 0,48 Millionen Menschen dabei. Hier lag der Marktanteil bei 7,4 Prozent.