Kalenderblatt: Freitag, 09. November 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Erol Sander feiert heute seinen 39. Geburtstag. Sander debütierte 1999 im deutschen Fernsehen als erster türkischer TV-Kommissar in der Titelrolle des Sinan Toprak bei RTL. Darauf folgten viele Liebesfilme, bevor er 2002 im Fernsehfilm «Für immer verloren» eine Rolle im ernsthaften Fach erhielt. Seine Rolle als Schah Reza Pahlevi in «Soraya» machte ihn sogar europaweit bekannt. 2004 trat er in «Alexander» von Oliver Stone in einer Nebenrolle auf. Zur Freilichtsaison 2007 übernahm er die Nachfolge von Gojko Mitiæ als Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.


Nachdem die US-Serie «Charmed – Zauberhafte Hexen» am Dienstagabend zur besten Sendezeit nur einstellige Marktanteile in der Zielgruppe verzeichnete, stoppte ProSieben die Ausstrahlung. Als Ersatz benannte man die Spiel-Show «Extreme Activity» mit Jürgen von der Lippe. Doch wirklich von Erfolg gekrönt war auch diese Entscheidung nicht.


Bei den kleineren Sendern konnte sich VOX gut behaupten mit der Komödie «Wild Wild West», die von 1,74 Millionen Menschen gesehen wurde. Der Marktanteil der US-Produktion mit Will Smith, Kevin Kline und Selma Hayek lag bei guten 5,4 Prozent und in der Gruppe der Werberelevanten sogar bei 10,6 Prozent.


IMF-Agent Ethan Hunt wird auf einen neuen Fall angesetzt: Sein ehemaliger Kollege Sean Ambrose - mittlerweile ein gesuchter Terrorist - hat vor, mit Hilfe von künstlich hergestellten Viren weite Teile der Erde auszurotten. Er verfügt bereits über eine Komponente, die zur Züchtung der Viren nötig ist. Hunt muss nun versuchen, in den Besitz des zweiten Bestandteils zu kommen. Ambroses Ex-Freundin Nyah unterstützt ihn dabei. Doch dann fliegt Nyahs Tarnung auf…

«Mission: Impossible 2» | Actionfilm, USA 1999. | Mit unter anderem Tom Cruise, Anthony Hopkins, Dougray Scott | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Mario Barths Stündlein schlägt auch in dieser Woche wieder: Ein Marktanteil von mehr als 20 Prozent dürfte dem Comedian und seinen Gästen sicher sein. Gute Quoten verspricht derweil auch «Mission: Impossible 2» bei ProSieben. Ob Sat.1 gegen diese starke Konkurrenz eine Chance hat? Nach dem schwachen Start von «Das weiß doch jedes Kind» und «Pastewka» ist die Hoffnung sehr gering.
09.11.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/23352