Stark gebrutzelt: «Kocharena» mit hoffnungsvollem Start
Die neue VOX-Show mit Florian König überzeugte auf Anhieb mit ordentlichen Quoten. Doch nicht alle Koch-Shows des Senders waren am Donnerstag stark.
Dank Florian König als Moderator und Heiko Waßer als Kommentator kam in der neuen VOX-Show «Die Kocharena» am Donnerstag fast schon Formel 1-Feeling auf. Auf dem Niveau der Königsklasse lagen die Quoten zwar nicht, doch bei VOX kann man mit der Premiere zufrieden sein.
Die dreistündige Koch-Show, in der Hobbyköche aus dem «Perfekten Dinner» gegen Sternekoch Johann Lafer antraten, war mit 2,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum - besonders angesichts der durchaus starken Konkurrenz - ein Erfolg. In der Zielgruppe lag die Sendung ebenfalls über dem Schnitt: 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für gute 9,8 Prozent Marktanteil und den Beweis, dass der Koch-Trend von VOX offenbar noch immer nicht ausgereizt wurde.
Am Vorabend punktete der Sender bereits mit dem «Perfekten Dinner» und «Unter Volldampf»: Beide Koch-Reihen lagen beim jungen Publikum mit Marktanteilen von 16,7 und 10,5 Prozent deutlich über dem Schnitt des Kölner Senders. Doch auch VOX hat derzeit mit einem Problem zu kämpfen: Nach wie vor läuft die von Steffen Henssler präsentierte Koch-Show «ganz & gar Henssler» um 18:30 Uhr schwach. Gerade einmal 5,9 Prozent betrug der Marktanteil am Donnerstag - eigentlich zu wenig für die gewachsenen Ansprüche von VOX.
09.11.2007 08:53 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/23357