kabel eins holt «Without a Trace» zurück (Update!)
Bereits im Januar 2008 wird kabel eins an einem neuen Serienabend Erstausstrahlungen von «Without a Trace» zeigen. Bei Sat.1 holte die Krimi-Serie stets unzufriedenstellende Quoten.
Am Donnerstag beendete Sat.1 die Erstausstrahlungen von «Without a Trace». Seit Januar 2006 zeigte der Berliner Sender die neuen Folgen donnerstags um 20.15 Uhr. Es war aber von Anfang an ein Missverständnis, denn die US-Serie konnte nie die Quotenerwartungen erfüllen. Zuletzt kam man nicht über 8,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinaus. Daher war das Interesse von Sat.1 die Serie fortzusetzen auch nicht besonders groß. Damit die Fans aber nicht ganz im Regen stehen gelassen werden, kehrt «Without a Trace» zu seinen Wurzeln zurück.
Der Schwestersender kabel eins, der einst selbst die Krimi-Serie von ProSieben übernahm, wird bereits ab Januar 2008 wieder Erstausstrahlungen zeigen. Im Zuge dessen startet der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe im kommenden Jahr einen zweiten Serienabend. Neben dem starken "Mystery-Friday" soll von Januar 2008 an der "Crime-Monday" etabliert werden. "Ab 07. Januar 2008 starten wir den Crime-Monday um 20.15 Uhr mit Erstausstrahlungen der US-Serie «Without a Trace»," sagte Senderchef Guido Bolten dem Branchendienst "Der Kontakter" in seiner neuen Ausgabe.
Der Münchener Sender wird somit die Ausstrahlung bei Folge 15 der fünften Staffel fortsetzten. Leicht wird es für «Without a Trace» jedoch sicherlich nicht, denn im Gegenprogramm sendet VOX zur gleichen Zeit die US-Serien «CSI: NY» und «Criminal Intent». Bei kabel eins erreichte «Without a Trace» in der Vergangenheit bis zu 10,6 Prozent Marktanteil. Innerhalb von vier Jahren erhält die Crime-Serie somit den vierten Sendeplatz. Zunächst lief sie bei ProSieben mittwochs um 21.15 Uhr, dann bei kabel eins von der zweiten bis zur vierten Staffel freitags um 21.15 Uhr und Sat.1 zeigte die Bruckheimer-Serie zuletzt donnerstags um 20.15 Uhr.
kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten: "Wir werden in 2008 unsere vier Programmsäulen Spielfilm, Serie, Unterhaltung und Infotainment noch klarer auf die Prime Time aufteilen, um dem Zuschauer eine noch bessere Orientierung bieten zu können: Drei Spielfilmabende, Dienstag, Mittwoch und Samstag, zweimal eigenproduzierte Info- und Unterhaltungsformate am Donnerstag und Sonntag, und zweimal Serie, am Montag und Freitag."
Am Dienstagabend ab 22.15 Uhr, ebenfalls seit langem eine feste Plattform für Eigenproduktionen, wird kabel eins in 2008 neue Formate aus diesem Bereich testen und trennt sich deswegen trotz "stabiler Quoten" von dem Service-Magazin «Bizz», das man selbst einst von ProSieben übernahm. Guido Bolten: "Ich danke dem gesamten «Bizz»-Team bei Medienkontor für die gute Zusammenarbeit, die wir 2008 auf jeden Fall für neue Formate fortsetzen."
Update: Am 07. und 14. Januar 2008 wird der Sender zwei «Without a Trace»-Folgen in deutscher Erstausstrahlung zeigen. Danach strahlt kabel eins auf dem 21.15 Uhr-Slot immer Re-Runs der US-Serie aus. Neue Folgen von «Experiment Inkognito» oder «Promi-Quiz Taxi», die bisher auf dem Montagabend liefen, soll es in 2008 wieder geben. "Es hat sich gezeigt, dass wir damit am Montagabend starke Akzente setzen können, aber nicht konstant high performen", so Bolten. "Deswegen werden wir diese Programmfarben an den fest etablierten Abenden und Slots für Eigenproduktionen bringen: Donnerstag und Sonntag."
11.11.2007 12:00 Uhr
• Markus Ruoff
•
Quelle: Der Kontakter / kabel eins
Kurz-URL: qmde.de/23396