Gegen die Blockbuster- und Serienkonkurrenz holte die VOX-Show am Sonntag tolle Quoten und konnte die Werte der Premiere sogar noch deutlich ausbauen.
Von einem ordentlichen Start der «Kocharena» konnte man sprechen, nachdem die Premiere am Donnerstag im Schnitt 2,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Am Sonntag schob VOX nun die zweite Folge der Koch-Show hinterher und brachte damit ordentlich Schwung in die Quoten-Welt.
Wie sich Tim Mälzer im dreistündigen Duell gegen Gewinner des «Perfekten Dinners» schlug, unterhielt ab 20:15 Uhr durchschnittlich 3,06 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag mit 9,5 Prozent sehr deutlich über dem Schnitt des Kölner Privatsenders. Doch es sollte noch besser kommen: In der Zielgruppe holte die Show auf dem durch «Das perfekte Promi Dinner» "gelernten" Koch-Sendeplatz 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährige zu VOX, was einem tollen Marktanteil von 13,4 Prozent entsprach. Dagegen kam selbst ProSieben mit seinem Blockbuster nicht an.
Im Anschluss kam das Magazin «Prominent» schließlich sogar noch auf 14,8 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt interessierten sich 1,66 Millionen Zuschauer für Boris Becker & Co. - hier kletterte der Marktanteil auf beachtliche 10,8 Prozent. Für einen gelungenen Abschluss sorgte gegen Mitternacht dann noch die Doku-Soap «Mein Traumhaus am Meer» mit 860.000 Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 11,7 Prozent. «Die Kocharena» konnte somit dem Sonntagabend von VOX neuen Schwung verleihen - eine Fortsetzung der Show dürfte wohl schon jetzt beschlossene Sache sein.
12.11.2007 08:57 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/23404