Wer sicherte sich den Tagessieg und wie schnitt die zweite Folge der «Kocharena» ab?Der Überblick:Sonntagabend in Deutschland: Nahezu automatisch zeigen dort viele TV-Geräte eine neue Folge vom
«Tatort». So auch an diesem Wochenende. 7,95 Millionen Zuschauer verfolgten die Krimi-Reihe zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr. Das entspricht einem Marktanteil von 21,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit diesen hohen Zuschauerzahlen konnte nur das ZDF einigermaßen mithalten. Eine weitere Folge von «Rosamunde Pilcher» schalteten im Schnitt 7,27 Millionen Menschen den 90-Minüter ein, mit 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es aber deutlich schlechter als für den «Tatort».
Ein überaus überraschendes Ergebnis erzielte die neue VOX-Show
«Die Kocharena», die im Vergleich zur Premiere am Donnerstag noch deutlich zulegen konnte. 3,06 Millionen Menschen verfolgten die Sendung in der Primetime - das entspricht wirklich außerordentlich guten 13,4 Prozent Marktanteil. Und auch RTL II gehörte zu den Überraschungssiegern des Abends: «American Pie 4» holte 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und lag somit nicht so weit unter den Werten, die RTL und ProSieben holte.
ProSieben kam mit «James Bond - Die Welt ist nicht genug» nur auf 11,2 Prozent Marktanteil, knapp 2,50 Millionen Menschen entschieden sich für den Agentenfilm. Für RTL lief es hingegen eine Spur besser. Der Film
«Die Dolmetscherin» begeisterte im Schnitt 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 17,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ergatterte man sich gar die Spitzenposition in dieser Gruppe.
Und was machte Sat.1? Der Berliner Sender kann mit seiner Performance zufrieden sein. «Navy CIS» kam auf etwas über 16 Prozent Marktanteil, «Criminal Minds» genau auf 14,0 Prozent Marktanteil. 3,72 Millionen beziehungsweise 3,13 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die US-Krimis ein.
Die Tagesmarktanteile:Mit 13,1 Prozent Marktanteil sicherte sich das ZDF den ersten Rang beim Gesamtpublikum am Sonntag. 12,2 Prozent holte die ARD, RTL folgte mit 9,3 Prozent auf Platz drei. Dahinter: Sat.1 (7,1 Prozent) und ProSieben (6,8 Prozent). Einen tollen Tag erwischte auch VOX - der Kölner Sender schloss den Tag mit durchschnittlich 6,7 Prozent ab. RTL II kam auf genau vier Prozent, kabel eins auf 3,5 Prozent.
Keinen absoluten Ausreißer nach oben gabs bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL siegte mit schwachen 12,7 Prozent, ProSieben kam auf 11,2 Prozent. Sat.1 holte 9,9 Prozent, VOX belegte mit tollen 9,5 Prozent den vierten Rang. Dahinter: Die ARD mit 7,2 Prozent, das ZDF mit genau 7,0 Prozent und RTL II mit 6,3 Prozent. kabel eins wurde abgeschlagen letzter mit 4,6 Prozent Marktanteil.