«Deadline»: Autorin beansprucht Titel

Katharina Bachman lässt derzeit von Anwälten prüfen, ob Sat.1 mit seiner neuen Serie nicht das Titelschutzrecht verletzt hat.

Am Donnerstag startet der Berliner Fernsehsender Sat.1 seinen neuen Serien-Abend, darunter ist die erst kürzlich fertiggestellte deutsche Serie «Deadline – Jede Sekunde zählt» mit Heio von Stetten und Sonsee Neu. Wenige Tage vor der großen Premiere meldet sich die deutsche Schriftstellerin Katharina Bachman zu Wort, die im Jahr 2005 ein Buch unter dem Titel «Deadline» veröffentlichte. Der Roman handelt von einer Formel, mit der man den Todestag eines Menschen berechnen kann.




Schon in den vergangenen 30 Jahren wurden über zwanzig Kino- und Fernsehformate mit dem Titel «Deadline» ausgestrahlt. Jedoch nimmt die Autorin, die erst kürzlich von der Sat.1-Produktion erfahren hat, das Titelschutzrecht in Anspruch. Sat.1-Sendersprecherin Kristina Faßler teilt dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de mit: „Die Serie ist nicht gefährdet“. Denn „«Deadline» ist ein Allgemeinbegriff und nichts schützenswert.“ Im weiteren Gespräch weist Faßler auf den Untertitel „Jede Sekunde zählt“ der neuen Serie hin.

Laut der Pressemitteilung der Autorin Bachman soll das Buch derzeit an ein größeres US-Filmstudio verkauft werden. Darin heißt es auch, dass man derzeit von mehreren Anwälten prüfen lässt, ob Sat.1 überhaupt die Serie ausstrahlen darf. So ließ man verlauten: „Käme das Aus, würde der Schaden für den Sender in die Millionen gehen“. Es bleibt abzuwarten, ob Katharina Bachman wirklich gegen den Fernsehsender Sat.1 klagen wird. Sollte die Autorin Recht bekommen, hat die Berliner TV-Station immer noch die Möglichkeit, die Serie umzubenennen statt einzustampfen.
12.11.2007 14:50 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/23416