16:9-Format: RTL, VOX und n-tv wollen umstellen

Die Ausweitung des Bildformats 16:9 auf das komplette Programm von RTL & Co. finde im Rahmen des der Inbetriebnahme des neuen Sendezentrums in Köln Deutz statt.

Logo: Mediengruppe RTL DeutschlandNachdem ARD, ZDF und sogar teilweise auch RTL II und Tele 5 bereits auf das 16:9-Format umgestellt haben, will die RTL-Gruppe nun offenbar nachziehen. Die Sender RTL, VOX und n-tv sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living" werden ihre Programme voraussichtlich ab Herbst 2008 vollständig auf das neue Format umstellen.

Die Ausweitung des Bildformats 16:9 auf das komplette Programm der Sender finde im Rahmen des Umzugs der Mediengruppe RTL Deutschland am Standort Köln und der Inbetriebnahme des neuen Sendezentrums in Köln Deutz statt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. RTL selbst strahlt bereits seit eineinhalb Jahren einige Kinofilme sowie US-Serien in 16:9 aus.




Außerdem möchte RTL immer mehr fiktionale Sendungen in 16:9 produzieren und deren Anteil konsequent weiter ausbauen, hieß es. CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt: "RTL hat bereits etwa 20 Prozent der Sendungen auf das 16:9-Bildformat umgestellt und VOX wird in Kürze mit der Umstellung beginnen. Das neue Sendezentrum am Standort Köln Deutz bietet uns die optimale Gelegenheit, dann auch die Programme von n-tv sowie unsere aktuellen News- und Magazin-Formate in 16:9 zu produzieren und auszustrahlen."
13.11.2007 14:13 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/23431