Die Freude über «Without a Trace» bei kabel eins

Seit einigen Tagen ist es offiziell: Die bei ProSieben und Sat.1 gefloppte Krimi-Serie «Without a Trace» darf wieder zurück zu kabel eins und dort gute Quoten einfahren. Ab Januar 2008 sollen die neuen Folgen montags um 20.15 Uhr zu sehen sein.



Am Sonntag berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, dass der Münchener Fernsehsender kabel eins ab dem kommenden Jahr wieder «Without a Trace» ausstrahlen wird. Die Serie lief mit der ersten Staffel zunächst bei ProSieben, wechselte dann wegen mangelnden Erfolges zu kabel eins. Dort etablierte sich die Jerry Bruckheimer-Serie und wurde dann von der ProSiebenSat.1 Media AG an Sat.1 übertragen. Die Berliner Fernsehstation sollte daraus einen ähnlichen Quotenhit wie «CSI» machen. Allerdings fiel die Serie beim Publikum durch und deshalb darf kabel eins ab Januar 2008 montags um 20.15 Uhr wieder auf eine neue Folgen statt Wiederholungen setzen.



Im Quotenmeter.de-Forum ist man von dieser Entscheidung begeistert: „«Without a Trace» gehört zu kabel eins“, meint redlock. TV-girl bemängelt: „Ich finde es toll, dass «Without a Trace» wieder zu kabel eins zurückkehrt, aber Montag? Haben die keine TV-Zeitschrift? «Without a Trace» gegen «CSI: New York» laufen zu lassen ist schon etwas undurchdacht.“ Die Quotenmeter.de-Leserin ist enttäuscht, dass sie die alte „Konstellation“ aus «Cold Case» und «Without a Trace» nicht mehr sehen kann, da die neuen Folgen der Serie an ProSieben abgegeben wurden.







„Wunderbar!“, meint twoux, „Endlich wieder zurück zu kabel eins, war (…) nur eine Frage der Zeit“. Weiter führt er auch, dass der Montagabend ein ungünstiger Sendeplatz sei, da dort auch «Supernatural» zu sehen ist. Happosai-Fan würde sich freuen, wenn nach «Without a Trace» die gefloppte Serie «The Shield» gezeigt würde.



Sentinel2003 glaubt an schwache Quoten und fasst das Gegenprogramm zusammen: „Ich freue mich auch total, dass «Without a Trace» wieder zu kabel eins zurückkehrt (…). Da gibt es ein teuflisches Gegenprogramm: Das ZDF sendet sehr gute Montagsfilme, dann ist VOX mit seinen sehr erfolgreichen Serien zugange und dann der gerade erst gestartete Serienmontag bei ProSieben.“ Weiterhin gab der User an, dass er schon jetzt den ProSieben-Fernsehabend aufzeichnet und hofft inständig, dass kabel eins Wiederholungen im Nachtprogramm zeigt. „Mensch, die hätten einmal den Mittwoch lassen sollen“, sagt Sentinel2003 und verweist, dass der „Crime Friday“ bei kabel eins zunächst für den Mittwoch geplant war, allerdings kurzfristig umprogrammiert wurde.



„Damit ist «Without a Trace» endlich wieder auf dem Sender, wo es hingehört”, fasst (chris) die Situation zusammen, „Montags passt es mir zwar persönlich nicht, weil da «Supernatural» läuft, aber ich denke, auf kabel eins werden die Quoten wieder zufrieden stellender.“ Sentinel2003 fragt noch am Ende der Diskussion, ob schon mal eine Serie den Sender gewechselt hatte. Markus teilte ihm mit: „«CSI: Miami» ist auch von einer zur anderen Woche von VOX zu RTL gewechselt. Bei Sat.1 hätte «Without a Trace» in der Primetime keine Chance mehr gehabt.“
16.11.2007 12:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/23493