Nachdem sich RTL aus den Wintersport-Übertragungen zurückgezogen hat, wechselt Experte Dieter Thoma den Sender. Ab Dezember 2007 ist er für die ARD tätig.
Der ehemalige Skispringer Dieter Thoma fungiert auch im kommenden Winter wieder als Experte. Nachdem er jahrelang für RTL tätig war, analysiert er ab dieser Saison für die ARD, wie der Sender mitteilte. Auftakt ist für ihn der Weltcup in Trondheim am 08. und 09. Dezember 2007 an der Seite von Moderatorin Valeska Homburg. Auch mit Monica Lierhaus wird Thoma fortan zusammenarbeiten.
"Es freut uns sehr, dass wir Dieter Thoma als Experten für unsere Skisprung-Übertragungen gewinnen konnten. Mit seiner sympathischen Art und der langjährigen Erfahrung, die er mitbringt, ist er eine wunderbare Bereicherung für unser Wintersportprogramm," so ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve.
Dieter Thoma zählt zu den erfolgreichsten deutschen Skispringern. Als Olympiasieger 1994, Weltmeister (1990 und 1999) sowie Vierschanzentournee-Sieger von 1990 war der Schwarzwälder hierzulande vor allem verantwortlich für den ersten großen Skisprung-Boom in den 90er Jahren.