Primetime-Check: Montag, 19. November 2007

Wo landete Sat.1 mit dem Film «Der Prinz von Zamuda» und wie viele Menschen sahen «Elvis und der Kommissar»?

Der Überblick:
Die Erfolgsgeschichte von «Bauer sucht Frau» geht weiter. Am Montag war die Kuppel-Show die meistgesehene Sendung - genau acht Millionen Menschen sahen eine weitere Folge der dritten Staffel. Bei allen Zuschauern kam man so auf 26,1 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten holte man 27,5 Prozent Marktanteil. Damit überholte man «Wer wird Millionär?» in beiden Gruppen. 7,99 Millionen Menschen sahen das Quiz - in der Zielgruppe kam Günther Jauch aber nur auf 17,3 Prozent Marktanteil. Da dies aber immer noch ein überdurchschnittlicher Wert ist, dürfte sich Jauch freuen.

Erfolgreicher als die Ratsendung war «CSI: NY» beim jungen Publikum. 2,40 Millionen Werberelevante sahen eine neue Folge der Bruckheimer-Serie. Dies entspricht einem Marktanteil von mehr als 17 Prozent. Im Schnitt waren 3,88 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei. Gut lief es am Montagabend auch für das ZDF - den Film «Erlkönig» sahen 6,10 Millionen Menschen (18,4 Prozent Marktanteil).

Nicht zufrieden sein kann unterdessen die ARD: Die zweite Folge der neuen Krimi-Serie «Elvis und der Kommissar» fiel beim Publikum erneut durch. Nur 2,88 Millionen Menschen verfolgten die Produktion. In beiden Gruppen (8,6 | 3,8) lag man klar unterhalb des Senderschnittes. Einmal mehr lief es auch für die zweite «Männer allein Daheim»-Staffel mies: In dieser Woche sahen nur 790.000 Menschen zu - in der Zielgruppe kam man auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 4,7 Prozent.

Sat.1 freut sich über die eingefahrenen Werte um 20.15 Uhr. Dank des Films «Der Prinz von Zamuda» schalteten zu dieser Zeit durchschnittlich 13 Prozent der 14- bis 49-Jährigen den Berliner Sender ein. Mit 2,49 Millionen Zuschauern insgesamt kam die Produktion beim Gesamtpublikum aber weniger gut an. Hier wurden lediglich etwas mehr als acht Prozent Marktanteil gemessen. Auch in München bei RTL II herrscht wohl Freude. Das «Frauentausch Aschenputtel-Experiment» schlug sich deutlich besser als in der Vorwoche, als man noch im unterdurchschnittlichen Bereich lag. In der Zielgruppe kam man auf sehr ansehnliche 9,4 Prozent. ProSieben gab das gleiche Bild ab wie an den Montagen zuvor. Während «Supernatural» oberhalb des Senderschnitts lag, floppte eine neue «Lost»-Folge mit etwas mehr als acht Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,3 Prozent Marktanteil sicherte sich RTL am Montag den Tagessieg. Das ZDF kam auf genau 14,0 Prozent, die ARD holte 12,5 Prozent Marktanteil zu Wochenbeginn. Dahinter: Sat.1 mit 10,4 Prozent, VOX (7,5 Prozent) und ProSieben mit schwachen 5,7 Prozent. RTL II kam auf 3,5 Prozent, kabel eins gar nur auf 2,4 Prozent.

RTL siegte auch in der Zielgruppe - hier begeisterte man durchschnittlich 16,5 Prozent der Zuschauer für das Programm. Auf 11,4 Prozent kam Sat.1 am Montag, ProSieben holte 10,8 Prozent. In der ersten Liga spielte VOX mit - der Kölner Sender kam auf durchschnittlich 10,5 Prozent. Dahinter: ZDF (7,7 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), ARD (6,2 Prozent) und kabel eins mit miesen 4,4 Prozent.
20.11.2007 09:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/23555