Das ZDF ist "Sender des Jahres 2003"

Das ZDF ist für herausragende Programmleistungen mit dem renommierten "Global Television Outstanding Achievement Award" der internationalen Banff Television Foundation ausgezeichnet worden. Bei der Verleihungsgala dieses "Fernseh-Oscars" sagte der Vorsitzende der Foundation, Pat Ferns, am Dienstagabend, 10. Juni 2003, im kanadischen Banff: "Die Bandbreite und die Qualität des ZDF-Programms über viele Jahre hinweg hat die internationale Jury des Banff-Festivals überzeugt: Das ZDF ist unser Sender des Jahres 2003".

Der Fernsehmarkt in Deutschland sei für seinen harten Wettbewerb bekannt, erläuterte Ferns zur Entscheidung der Jury. Die Art und Weise, wie sich das ZDF als Anbieter hochwertiger Programme auf diesem Markt bewähre, "zeigt, dass es diesen renommierten Preis verdient".

ZDF-Intendant Markus Schächter sieht in dem Preis vor allem die Stellung des ZDF auf dem internationalen Markt gewürdigt. Mit dem höchsten Anteil an Kultur-, Geschichts- und Wissenschaftsdokumentationen sei das ZDF heute führend auf dem europäischen Markt, sagte Schächter in Mainz. Im Bereich Information sei das ZDF der größte Anbieter im deutschen Fernsehen und biete den Zuschauern mit seinem weltweiten Korrespondentennetz täglich aktuell und kompetent Nachrichten über das Geschehen im In- und Ausland. Schächter: "Es ist eine große Ehre für das ZDF, als nationaler deutscher Sender weltweit zu den Großen des Fernsehens gezählt zu werden".

ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock, der den Preis in Banff in Vertretung des ZDF-Intendanten entgegennahm, sagte in einer Dankesrede, für das ZDF sei der Preis einerseits eine Würdigung seiner bisherigen Erfolge, andererseits ein großer Ansporn für die Zukunft. Stock: "In erster Linie aber ist diese Auszeichnung eine Anerkennung der herausragenden Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senders".

Der Preisträger des "Global Television Outstanding Achievement Award" wird jährlich vom Board of Governors der Banff Television Foundation gewählt. Den Vorsitz führt zur Zeit Trina McQueen (Kanada). Die Auszeichnung wird für die Gesamtleistung eines Fernsehsenders verliehen und gehört weltweit zu den wichtigsten Preisen der Branche. Am 24. Banff Television Festival, das zur Zeit in den kanadischen Rockies stattfindet, nehmen rund 1800 Funk- und Fernsehschaffende aus der ganzen Welt teil. (ots)
11.06.2003 15:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2357