Bambi: Offenbar Sonderpreis für «Contergan»-Film

Der ARD-Zweiteiler wird nach Informationen der "Rheinischen Post" mit einem Sonder-Bambi ausgezeichnet. Derweil stehen die Nominierten in der Kategorie "Film National" fest.

Foto: WDR/Willi WeberBei der Bambi-Gala in einer Woche wird nach Informationen der "Rheinischen Post" der ARD-Zweiteiler «Contergan» mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Film von Produzent Michael Souvignier über den größten Arzneimittelskandal der deutschen Geschichte überzeuge "durch herausragende künstlerische Leistungen", heißt es demnach zur Begründung.

Contergan-Hersteller Grünenthal hatte mit juristischen Mitteln versucht, die Ausstrahlung des Films mit Benjamin Sadler, Katharina Wackernagel und Denise Wagner zu verhindern. Der "entschlossene Kampf" der Filmemacher "für mehr Menschlichkeit und gegen alle Widerstände" verdiene "größten Respekt", stellte die Bambi-Jury fest.




Unterdessen wurden die Nominierten in der Kategorie "Film National" bekannt: Nina Hoss, Katja Riemann und Jessica Schwarz treten ebenso gegeneinander an wie August Diehl, Ulrich Noethen und Matthias Schweighöfer.
22.11.2007 08:13 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Rheinische Post / Hurbert Burda Media Kurz-URL: qmde.de/23596