Zehn Millionen Fans: Müde DFB-Kicker, tolle Quoten

Auch wenn das Spiel sicherlich nicht gerade für beste Unterhaltung sorgte, stimmten die Zuschauerzahlen. Bei Jung und Alt gab es am Mittwoch den Tagessieg.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deDie sichere EM-Qualifikation in der Tasche, brachte die Fußball-Nationalmannschaft am Mittwochabend gegen Wales in Frankfurt nur ein langweiliges Spiel zustande. 0:0 stand es am Ende, doch die Einschaltquoten stimmten trotzdem.

Den müden Kick sahen ab 20:30 Uhr durchschnittlich 10,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem fantastischen Marktanteil von 30,8 Prozent beim gesamten Publikum entsprach. Natürlich bedeutete das den eindeutigen Tagessieg für das Erste - und auch bei den jungen Zuschauern hatte der Sender selbstverständlich die Nase klar vor der Konkurrenz. Mit 3,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte hier ein Marktanteil von 24,5 Prozent erzielt werden. Natürlich ebenfalls ein toller Wert, wenngleich für ein Länderspiel sicherlich nicht überragend.




Gewohnt stark schnitt übrigens die Rahmenberichterstattung mit Gerhard Delling und Günter Netzer ab. Die Einstimmung auf den Fußballabend sahen ab 20:15 Uhr im Schnitt bereits 6,46 Millionen Zuschauer und die Berichte über weitere Qualifikationsspiele kamen gegen 23:00 Uhr noch auf knapp fünf Millionen Fans. Beim Gesamtpublikum war RTL daher letztlich mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent eindeutiger Marktführer. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich der Sender mit guten 13,2 Prozent nur den Kollegen von RTL geschlagen geben.
22.11.2007 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/23601