Primetime-Check: Donnerstag, 22. November 2007

Wer schlug sich am besten gegen das «Wer wird Millionär»-Promi-Special? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Wenn vier Promis im «Wer wird Millionär»-Studio sitzen, dann ist dem Kölner Sender der Tagessieg nicht zu nehmen. 9,57 Millionen Menschen sahen das dreistündige Quiz und bescherten der Fernsehstation 32,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und genau 33,0 Prozent in der Zielgruppe. Verständlich, dass kein anderes Programm da auch nur halbwegs mithalten konnte. Eine Wiederholung von «Pfarrer Braun» landete auf dem zweiten Rang - kam auf etwas mehr als vier Millionen Zuschauer.

Ebenfalls weiter oben platziert: Die ZDF-Sendung «Andre Rieu im Wunderland» (3,93 Millionen Zuschauer). Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt man allerdings katastrophal ab. Magere 1,8 Prozent Marktanteil wurden in dieser Altersklasse gemessen. Positives gibt es von ProSieben zu vermelden: Die Casting-Show «Popstars on Stage» konnte kurz vor dem Finale leicht zulegen. In der Zielgruppe kam man auf 13,3 Prozent Marktanteil. Schlechter sah es hingegen für Stefan Raabs Gesangs-Contest aus: Mit nur 9,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann ProSieben nicht zufrieden sein.

Lange Gesichter gibt es auch bei Sat.1: «Deadline» und «R.I.S.» (Foto) bewegten sich erneut auf dem schwachen Vorwochen-Niveau. 8,6 und 7,7 Prozent Marktanteil beim wichtigen Publikum sind für den Berliner Sender schlichtweg viel zu wenig. Erfolgreicher war da schon der VOX-Film «Contact», der es auf durchschnittlich 11,3 Prozent Marktanteil brachte und somit klar oberhalb des Senderschnitts lag. 1,99 Millionen Menschen sahen die Produktion am Donnerstagabend nach 20.15 Uhr.

Zufriedenheit dürfte auch bei kabel eins und RTL II herrschen: «Mein neues Leben» kam auf annehmbare 6,2 Prozent Marktanteil. Die Auswanderer-Show scheint sich also nach einem anfänglichen Hype nun knapp oberhalb des Senderschnitts einzupendeln. Das Staffelfinale von «Law & Order: New York» überzeugte mit sehr guten 7,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
18,8 Prozent Marktanteil holte der Kölner Sender RTL am Donnerstag und war damit eindeutiger Tagessieger. Mit deutlichem Abstand folgte die ARD (12,3 Prozent) auf Platz zwei, das ZDF wurde Dritter (11,8 %). Dahinter: Sat.1 mit ordentlichen 10,5 Prozent und VOX mit 6,5 Prozent Marktanteil. ProSieben holte durchschnittlich 5,8 Prozent, RTL II kam auf 3,5 Prozent. kabel eins belegt den letzten Platz mit nur 3,2 Prozent Tagesmarktanteil.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte RTL das Feld. 20,8 Prozent können die Kölner auf ihrem Konto verbuchen. Nachdem lange erst einmal nichts kommt, findet sich ProSieben mit 11,1 Prozent ein. Sat.1 belegt Position drei (10,3 Prozent), VOX holt sehr gute 9,9 Prozent. Jeweils 6,3 Prozent Marktanteil erreichten ARD und RTL II am Donnerstag. Dahinter: kabel eins mit 5,2 Prozent und das ZDF mit nur 4,5 Prozent.
23.11.2007 09:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/23622