Mittwoch, 11.06.2003

Gestern gab wegen der „Gurke des Tages“ es ein wenig Unruhe im Quotenmeter.de Forum. Ich möchte nur noch einmal wiederholen: diese Rubrik soll mit einem Augenzwingern gelesen werden und soll einfach nur amüsieren. Sie ist nicht dafür gedacht, einige bestimmte Sender schlecht zu machen – wie auch? Bis auf RTL2 und Kabel 1 haben ja schon alle großen Privaten min. 1x die Quotenmeter.de Auszeichnung bekommen. Auch möchte ich noch einmal auf die Regeln zurückkommen. Es geht hierbei nur um ein Kriterium: Die Marktanteile der Sendungen zwischen 20:15 Uhr und ca. 22:15 Uhr bei den Privaten (großen, also nicht SuperRTL und Co.) in der Zielgruppe der 14-49jährigen Zuschauern. Die Sendung, die am weitesten vom aktuellen Monatsschnitt entfernt ist, bekommt die Auszeichnung, nichts anders zählt.

Und nun zurück zur „Gurke des Tages“. Auch heute war das Rennen spannend und gleich mehrere Anwärter haben sie für das Duell, oder das „Battle“ angemeldet. Die Fachjury hat zusammengerechnet und verglichen und kann auch heute wieder einen klaren Gewinner vermelden. Diesen Mittwoch geht die „Gurke“ mal wieder an ProSieben und die Serie „Angel – Jäger des Quotenlochs“. Um 21:15 zappten sich nur 1,02 Mio. Zuschauer der Zielgruppe und somit nur 8,6% der Zielgruppe bei ProSieben ein. Bei einem Schnitt von 11,7% im Moment ist dies eine Prise zu wenig, Hauchdünn. Auch angemeldet hat sich ProSieben mit „Buffy“ und Sat.1 mit beiden Serie.

Ach, bevor ich es vergessen. Die „Gurke des Tages“ ist heute eine Woche alt geworden und kann schon fast von alleine von Sender zu Sender flitzen.
Eine kleine Neuerung gibt es auch noch: Am Ende jedes Monats gibt es übrigens auch die „Gurken Charts“. Dann wird genau aufgelistet, welche Sender im aktuellen Monat die meisten Auszeichnungen einstreichen konnte!

Damit möchte ich mich noch einmal für bereist über 5000 Seitenaufrufe der ersten 6 (am Montag gab es keine Ausgabe, wurde Dienstag nachgetragen) Ausgabe der „Gurke des Tages“ bedanken! Wir sind natürlich weiter für Lob, Kritik, Anregung - und so weiter und so fort - dankbar!
12.06.2003 14:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2363