Im November kommenden Jahres tritt Volker Herres die Nachfolge Struves im Amt des ARD-Programmdirektors an. Das haben die Intendanten der ARD einstimmig beschlossen.
In den vergangenen Tagen wurde der Name Volker Herres bereits immer wieder mit dem Amt des ARD-Programmdirektors in Verbindung gebracht. Nun ist es Gewissheit: Herres, bislang Programmdirektor beim NDR, wird die Nachfolge von Dr. Günter Struve antreten, der das Amt 15 Jahre inne hatte.
Das haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD einstimmig und im Benehmen mit der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) auf ihrer Sitzung in Bremen beschlossen. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff zu der Entscheidung: "Volker Herres ist ein hervorragender Journalist und Rundfunkmanager. Er kennt die ganze Bandbreite des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er wird das Gemeinschaftsprogramm der ARD mit der ihm eigenen Souveränität und Sachkompetenz weiterentwickeln."
NDR-Intendant Professor Jobst Plog fügte hinzu: "Mit der Entsendung von Volker Herres wird der NDR erneut zentrale Verantwortung in der ARD übernehmen. Ich bin sicher, dass er an die erfolgreiche Arbeit von Günter Struve anknüpfen wird." Noch hat Herres jedoch genügend Zeit, um sich auf seine neue Aufgabe vorzubereiten: Erst am 01. November 2008 soll er Struves Nachfolge antreten.
Von offizieller Seite hieß es zuletzt noch, dass der Nachfolger im Amt des Programmdirektors erst im Februar kommenden Jahres benannt werden soll. Nun ging die Entscheidung also doch schneller über die Bühne als urspünglich vermutet.