Die Suche nach dem passenden 17.00 Uhr-Format

In dieser Woche diskutierten die Quotenmeter.de-Forenuser über die 17.00 Uhr-Timeslot beim Kölner Marktführer RTL. Bislang wurden unzählige Formate und Genres ausprobiert, doch nahezu jedes Programm floppte..



Der Kölner Fernsehsender RTL sucht seit dem Ende von «Einsatz in vier Wänden» nach dem passenden Format, das werktäglich um 17.00 Uhr überdurchschnittliche Einschaltquoten einfährt. Die bisherigen Sendungen wie die Daily-Soap «Ahornallee», die Doku-Soap «Unsere erste gemeinsame Wohnung» und die Clip-Show «Ist doch nur Spass?!» fuhren allesamt katastrophale Werte ein.



Eine kurzfristige Besserung könnte die Wiederholung von «Bauer sucht Frau» (Bild) bringen, meint müll101. Jedoch müsste man eine Folge „an zwei Tagen zeigen“. Allerdings würde man so nur wenige Wochen für Abwechslung sorgen. Dagegen argumentierte Rodon, dass so schnell eine Übersättigung entstehen würde. „Ich hatte (…) vor ein paar Monaten gesagt, dass man mit Folgen von «Nikola» und «Ritas Welt» ganz ordentliche Quoten einfahren könnte, aber am Beispiel von «Mein Leben & ich» hat man gesehen, dass auch das nicht gut funktioniert“, fasste der User zusammen, „Für das Erste würde ich altbewährte US-Comedys (…) programmieren“. Nach seiner Ansicht käme man mit «Hör mal, wer da hämmert» auf zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen.








Auch Berlin – Abschnitt 40 liebäugelt mit US-Sitcoms: „Eigentlich geht es auf diesem Sendeplatz aber nur noch um Schadensbegrenzung“. Denn er glaubt nicht mehr an gute Werte auf dem Sendeplatz und verwies auf das Wochenende. Dort plane RTL „mit günstigen Formaten, die zwar auf keinen grünen Zweig kommen, aber auch nichts kosten.“



Dagegen warf TorianKel77 ein, dass die Ausstrahlung von Coaching-Sendungen ein „Armutszeugnis für den Einfallsreichtum der Verantwortlichen“ wäre. DarkNike favorisiert die Telenovela «Rubi», die der Sender am Morgen zeigen wollte. Immerhin würde die Serie optimal zum Lead-Out «Unter Uns» passen.



Markus F. schlug vor, dass man ein Quiz testen könnte und liebäugelte mit «Der Schwächste fliegt». „Mich würde es auch sehr freuen, zumindest, wenn nicht irgendwelche ‚Promis‘ (…) mitspielen“, warf Fernsehfohlen in die Diskussion ein. „Wie wäre es mit «Wer wird Millionär? Classics»?“, schlug ZachPowers vor. Auch für Mr. VOX ist ein Zusammenschnitt der beliebten Rate-Show mit Günther Jauch durchaus denkbar. Doch american-way beteuerte, dass es von «Wer wird Millionär?» (Bild) keine Best-Of-Episoden geben wird, „da sonst eine Abnutzung zu schnell einsetzt!“.



In der weiteren Diskussion kamen die User auf den Schluss, dass man keine geeigneten Lizenz-Serien im Portfolio habe, vergangene Hits wie «Hör mal wer da hämmert» und «Die Nanny» werden nicht an den früheren Erfolg anschließen können. Dagegen sind «My Name is Earl» und «Hallo Holly» schon anderweitig verplant. Die meisten Forenuser wünschen sich eine Game-Show auf dem Sendeplatz, können sich aber auf ein entsprechendes Format nicht einigen.
28.11.2007 12:47 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Quotenmeter.de-Forum Kurz-URL: qmde.de/23721