Nachdem sich die Fernseh- und Radioprogramme der ARD 2006 mit dem Thema "Krebs" und in diesem Jahr mit Kindern beschäftigten, soll es 2008 um den demografischen Wandel gehen.
Die ARD wird auch im kommenden Jahr wieder einen Themenschwerpunkt in Form von Filmen, Dokumentationen, Reportagen und Gesprächsrunden in ihren Fernseh- und Radioprogrammen sowie im Internet anbieten. Vom 20. bis 26. April geht es um den demografischen Wandel und seine Folgen für die Gesellschaft.
"Es ist die besondere Stärke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und dabei unserem Publikum einen echten Mehrwert zu bieten", so der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. "Das große Interesse an den beiden vorherigen Themenwochen hat gezeigt, dass bei den Menschen ein Bedürfnis nach umfassenden Informationen und nach konkreten Serviceangeboten besteht."
Die erste ARD-Themenwoche beschäftigte sich im April 2006 unter dem Titel "Leben - was sonst?" mit dem Thema Krebs, im April 2007 stand sie unter dem Motto "Kinder sind Zukunft".