Die ARD-Intendanten stimmten dem Vorschlag von WDR-Intendantin Monika Piel zu. Ab Februar 2008 übernimmt damit Michael Hirz das Sagen beim Ereignis- und Dokusender Phoenix.
Michael Hirz (Foto) wird neuer Programmgeschäftsführer von Phoenix. Die Intendanten der ARD stimmten auf ihrer Sitzung in Bremen einstimmig einem entsprechenden Vorschlag der WDR-Intendantin Monika Piel zu.
Der Leiter der WDR-Programmgruppe Kultur Fernsehen folgt damit Dr. Klaus Radke nach, der als "Urgestein" den Sender nach elf Jahren auf eigenen Wunsch am 31. Januar 2008 verlässt. "Michael Hirz ist eine hervorragende Wahl für diese Position", so der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. "Er zeichnet sich sowohl durch Fachkompetenz als auch durch ein hohes Maß an Führungsqualitäten aus. Mit den Strukturen von ARD und ZDF ist er bestens vertraut. Darüber hinaus verfügt er über gute Kontakte in der deutschen und internationalen Medienlandschaft."
WDR-Intendantin Monika Piel: "Michael Hirz hat sich während seiner langjährigen Tätigkeit beim WDR einen Namen als exzellenter Programmmacher erworben. Als Leiter der Programmgruppe Kultur hat er das Profil des WDR in Kulturfragen mit geschärft. In den Kernbereichen von Phoenix - Ereignisberichterstattung, Dokumentationen und Gesprächssendungen - verfügt er aufgrund seiner journalistischen Erfahrung über eine große Kompetenz."